Allgemeines Journal/Notizbuch

Hallo zusammen,

verwalte seit geraumer Zeit meine Depots und Investments mit PP und möchte mich zunächst bei den Machern bedanken.

(eine Anregung)
Die Notizfunktion ist natürlich bekannt und auch ziemlich hilfreich um sich bspw. spezifisch aufs Wertpapier Notizen zu machen. Ich bin jedoch einer, der sich auch allgemein gerne Notizen macht; ob zur eigenen Strategie oder zum Kauf/Verkauf von Aktien oder auch ganz allgemeiner Natur um nichts Wichtiges zu vergessen. Momentan nutze ich dafür täglich OneNote, würde mich aber unheimlich freuen, wenn man dies auch direkt in PP verarbeiten könnte. Somit wäre alles beisammen.

Solch ein Journal könnte unter den Berichten sein, bei den Depots oder auch Allgemein Daten.

Nochmals besten Dank für dieses tolle Tool!

2 Like

Helfen dir evtl die freien Kommentare je Wertpapier?

Ansonsten kannst du mE im Wertpapier oder den einzelnen Buchungen direkt Kommentare schreiben?

Ich würde auch eine allgemeine Notizliste (ggf. ähnlich den Ereignissen der Wertpapiere) begrüßen. Es gibt einfach Dinge, die sich z.B. aufs Gesamtdepot beziehen und nichts in Kommentaren von einzelnen Wertpapieren oder Buchungen zu suchen haben. Wenn man dann noch eigene Attribute zu den (neuen) allgemeinen Notizen bzw. den (vorhandenen) Wertpapier-Ereignissen anlegen könnte, wäre das ein Traum.

Übrigens: Ereignisse auf Gesamtebene wären auch noch eine Idee. Es könnte dann z.B. in der Vermögensübersicht die Möglichkeiten geben diese senkrechten Linien ein-/auszublenden und man hätte damit eine übersichtlichere Möglichkeit direkt zu sehen wenn ein Diagrammausschlag durch ein entsprechendes Ereignis ausgelöst wurde. Beispiele wären allgemeingültige Dinge „Beginn Corona-Krise“ oder persönliche Dinge wie „Umschichtung in Depot X“, „Rebalancing xx/20xx“ oder „Investition aus Lottogewinn“ etc.

Falls so eine Ereignisliste für die Notizen verwendet wird, müsste es aber auch noch über einen Haken eine Möglichkeit geben zu definieren ob das Ereignis mit in die Diagramme soll oder nicht, da sicherlich nicht jede Notiz diagrammwürdig ist.