Alpha Vantage: Invalid API call for TIME_SERIES_INTRADAY


#1

Im Fehlerprotokoll steht folgendes:

Mon Nov 13 13:29:24 CET 2017
Alpha Vantage


Mon Nov 13 13:29:24 CET 2017
Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”
}

java.io.IOException: Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”
}

at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.updateLatestQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:89)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:226)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)


Darstellung Fenster Historische Kurse: Datumsspalte verschwunden
#2

Mir ist nicht klar warum das auftritt. Ich hatte das meist wenn ich falsche / nicht existierende Ticker Symbole verwende. Da hätte ich aber einen andere Fehlermeldung erwartet - a la “Wertpapier existiert nicht”.


#3

Kann ich dir da irgend noch mehr Infos geben? Der Fehler ist ja reproduzierbar.


#4

Üblicherweise ist es sehr hilfreich, alle Schritte, die nötig sind, um den Fehler im Sinne eines Minimalbeispiels zu reproduzieren, zu dokumentieren. Siehe auch: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?


#5

Wie gesagt: ich kann den Fehler auch bei einigen Wertpapieren produzieren. Bei einigen Ticker Symbolen tritt der Fehler auf. Bloß habe ich aktuelle keine Ahnung was ich da Ändern soll. Das API hat drei Parameter: Ticker und “interval”. Mit anderen Ticker Symbolen tut es.

Der nächste Schritt wäre: poste mal das Ticker Symbol. Hier ist die konkrete URL die ich aufrufen. Wenn das Problem auch im Browser auftritt, würde ich mit beiden Alphavantage mal kontaktieren.

https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_INTRADAY&symbol={0}&interval=1min&apikey={1}&datatype=csv&outputsize=compact

#6

gibt es News hierzu? Ich habe jetzt auf einmal das gleiche Problem und dieselbe Fehlermeldung.
auch über den Browser wenn ich das entsprechende Symbol und Key verwende.


#7

Ich habe diesen Fehler auch, und weitere. Alle Versuche, diese Fehlermeldungen zu unterbinden, sind bislang fehlgeschlagen.

Wed Dec 06 11:41:13 CET 2017
Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”
}

java.io.IOException: Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”

Wed Dec 06 11:41:19 CET 2017
Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Information”: “Please consider optimizing your API call frequency.”
}

java.io.IOException: Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Information”: “Please consider optimizing your API call frequency.”
}

at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.updateLatestQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:137)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:229)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)

}

at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.updateLatestQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:137)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:229)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)

Wed Dec 06 11:41:19 CET 2017
Unerwartetes Feld in Serverantwort: {

java.io.IOException: Unerwartetes Feld in Serverantwort: {

at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.getHistoricalQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:238)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:184)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:267)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)

#8

Anscheinend hat da Alpha Vantage noch Probleme mit dem einen oder anderen Symbol. Da es auch im Browser auftritt, könntest Du versuchen Alpha Vantage wegen diesem Symbol zu kontaktieren.

In Deinem Log sehe ich zwei Meldungen:

  • Invalid API call.
  • Please consider optimizing your API call frequency.

Ersteres scheint mir das gleiche Problem zu sein wie hier im Thread schon mehrfach gemeldet: bei einigen Symbolen scheint Alpha Vantage nicht zu tun. Ich habe keine Ahnung was ich hier machen soll. Wenn Du das im Browser reproduzieren kannst, dann kannst Du wegen diesem Symbol versuchen Alpha Vantage zu kontaktieren.

Letzteres ist interessant. :thinking: Eigentlich habe ich mit der letzten Version einen “Rate Limiter” eingebaut der verhindern soll das mehr als 100 Calls pro Minute von PP gemacht werden (das ist das Limit, dass auf der Alpha Vantage Webseite genannt ist). Das muss ich mir noch mal anschauen - entweder ich erlaube doch zu viele, oder vielleicht hast Du noch Requests im Browser gemacht, oder das Limit liegt doch (manchmal) niedriger…


#9

Ich habe jetzt mal nachgeforscht, wieso ich manche Wertpapiere nicht aktualisieren kann und die Problematischen über den Browser abgerufen. Und siehe da, es liegt daran, dass ich Wertpapiere habe, die kein “Symbol” haben, wie von der Alpha Vantage Syntax verlangt, sondern nur WKN und ISIN. Das hatte mit Yahoo problemlos funktioniert.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dafür Kursdaten zu erhalten? Hat jemand anders vielleicht auch dieses Problem und eine Lösung gefunden?


#10

Mmmmmmhhhh :thinking: Okay, ich kann Wertpapiere ohne Symbol von der Aktualisierung über Alpha Vantage ausnehmen (dann kommt zumindest keine Fehlermeldung mehr). Aber ohne Symbol geht das nicht.


#11

Andreas, hast Du hier was unternommen? Ich habe ständig die Fehlermld. wenn ich ein US-Depot anclicke. Also mit Symbolen für US-Werte. Das komische ist, dass wenn ich in “Kursaktualisierung konfigurieren” gehe das Symbol angenommen und die Kurse angezeigt werden. Also das Symbol offensichtlich von Alpha Vantage akzeptiert wird!?


#12

Ach ja - und helfen würde es natürlich, wenn Du das entsprechende Symbol bei der Fehlermldg mit angeben könntest. Komst Du da nicht ran? Oder kannst es Dir vor der Kursaktualisierung wo ablegen?


#13

Der oben beschriebene Fehler tritt nun ebenfalls bei mir auf.
Letzte Woche haben meine eingestellten Symbole definitiv noch funktioniert.
Jetzt bekomme ich für fast alle meine Positionen folgende Fehlermeldung:

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Tue Apr 03 15:14:46 CEST 2018
Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”
}

java.io.IOException: Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
“Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”
}

at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.updateLatestQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:143)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:229)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)

#14

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend bei Alphavantage nicht alle Kurse auch als INTRADAY verfügbar sind. Beispiel ist das Symbol SHL.F - der Aufruf für die historischen Kurse funktioniert, bei den aktuellen Kursen kommt nur die o.g. Fehlermeldung. Bei SR9.F z.B. funktionieren beide Aufrufe.

Nun ist es aber etwas mühselig herauszufinden, für welche Symbole es funktioniert und für welche nicht. Bei den Fehlermeldungen im Log ist leider nicht zu erkennen, auf welches Wertpapier sich diese bezieht. Dann könnte man diese gezielt untersuchen und für die betroffenen Fälle den Intraday-Kurslieferanten ändern.

Ein weiteres Problem ist die Anzeige in PP: Bei den Intraday-Kursen von AV wird kein letzter Schlusskurs abgelegt (=n/a), vermutlich zeigt dadurch die Spalte mit der prozentualen Veränderung zum Vortag nichts an.

Fazit: AV funktioniert recht zuverlässig für historische Kurse, für Intraday sollte man aktuell besser auf andere Quellen zurückgreifen.

Viele Grüße