Alpha Vantage vs. Yahoo Finance

Hallo!
Habe gesehen, dass PP mittlerweile diese API “Alpha Vantage” für Kursdaten unterstützt. Kann mal jemand was dazu sagen, ob das besser als Yahoo Finance ist oder wo die Vorteile liegen?
Gruß
Christoph

Ich hatte einfach vermutet, dass der Anlass das hier war:

https://yahoo.sdx.socialdynamx.com/portal/conversation/19248672

Ich habe aber nicht verfolgt, ob es mittlerweile auf anderem Wege wieder geht.

Hmm ok. Aber im Moment scheint die API ja (noch) zu gehen. Bei mir zieht er zumindest Kurse…

Ich habe ein paar Wertpapiere umgestellt - zu wenig um zu sagen ob das besser ist. Alpha Vantage hat jetzt auch ein Batch API zur Verfügung gestellt. Wenn ich das in PP einbaue, sollten die aktuellen Kurse deutlich schneller als über Yahoo geladen werden. Und da Yahoo Stück für den Stück den Service abbaut, wird Alpha Vantage bestimmt immer wichtiger werden. Schauen wir mal.

Noch die bringt die Batch API scheinbar nicht viel:

Given the specifications of our data provider (IEX), we currently only offer US stock quotes during US market hours through this AP

Hallo,
also Alpha Vantage läuft bei mir mit API Badge, aber hakelt manchmal ein wenig mit den updates. Was sehr viel besser bei Alpha Vantage ist, das man dort auch Hoch, Tief, Volumen bekommt…Yahoo Finance lädt bei mir NUR Datum und Kurs !

Habt Ihr das auch so beobachtet ?

Grüsse
Christophj

Auch Yahoo Finance stellt grundsätzlich diese Information zur Verfügung nur werden diese Angaben von beiden Anbietern nicht wirklich verwendet. Lediglich bei der Betrachtung der Kursgrafik werden die letzten Werte informativ ergänzt, derzeit nur bei Alpha Vantage.

1 Like

@Ragas, vielen Dank Marco.
Ja? Warum werden mir diese denn in den historischen Kursen bei Yahoo Finance nicht angezeigt ? Mache ich was falsch ? Bei Alpha Vantage ist alles da…

Grüsse
Christoph

@femo
Wo meinst du? Im Import Dialogfenster?

Kann mit der Änderung bei Yahoo zusammen hängen, da Yahoo hier unlängst wieder etwas geändert hatte.

However, PP speichert noch verwendet diese Angaben nicht.

Gruß
Marco

@Ragas

Hallo Marco
ja, genau im Importfenster…

Grüsse

Ich habe mir Alpha Vantage kurz angeschaut, und einen API key erstellt. Die Seite selbst ist ja ziemlich leer, es gibt also nur die API mit JSON etc.?
Ich hatte gehofft, dass diese API direkt mit ISIN/WKN arbeitet und man sich die Symbole für Yahoo sparen kann, das scheint aber nicht so zu sein. Ich sehe keinen Vorteil zu Yahoo. Auch den Börsenplatz, d.h. das vollständige Symbol muss ich selbst ermitteln und eintragen. Bei Yahoo gibts zumindest die Listbox.
Komme ich über Alpha Vantage denn wenigstens an Tradegate-Kurse?
Komme ich über Alpha Vantage denn an Zertifikate, die gar kein Symbol haben?

Vermutlich nein, hier wirst du auf Ariva.de und Co ausweichen müssen.