Alte Aktien plötzlich mit Bestand aber ohne Marktwert aufgetaucht

Hallo zusammen,
ich habe plötzlich in der Aufstellung der Wertpapiere alte Aktienbestände stehen. Zunächst hatte ich den Verdacht der Filter auf Bestand sitzt falsch. Aber diese Aktien haben auch Bestände. Mir werden dazu auch die alten Einstandpreise und -werte angezeigt. Allerdings keine Marktwerte (obwohl es Kurse gibt). Diese werden mit 0 angezeigt. In keinem meiner aktiven oder inaktiven angelegten Depots werden mir diese Aktien mit Beständen angezeigt, nur in der Aufstellung der Wertpapiere. In den Buchungen werden mir die Verkäufe dieser Aktien auch richtigerweise in korrekter Bestandsmenge angezeigt. Diese dürften eigentlich nicht auftauchen.

du hast vergessen die buchen dazu zu posten so kann dir keiner was sagen

Bei solchen Screenshots niemals den gewählten Zeitraum abschneiden, das führt meist zu einer Null-Info.

In diesem Beispiel ist auch der Filter “Bestand ≠ 0” angehakt, da der Zeitraum aber 2023 ist und das Papier in dem Zeitraum vorhanden war, ist doch alles korrekt.

Ich hoffe du meinst diese Buchungsübersicht, hier mal beispielhaft für das Papier “National Health”:

Es tut mir Leid, ich kann deiner Antwort nicht ganz folgen. Hier nochmal ein Screenshot, der mein Problem vielleicht besser beschreibt:

Bei den Wertpapieren habe ich keine Einschränkung auf ein Jahr, sondern seit Beginn meines Portfolios. Wie in dem Screenshot unter den Buchungen oben für National health zu sehen. Habe ich die Papiere vollständig ausgebucht und verkauft.
Was mich wundert ist, wenn ich unter Alle Wertpapiere die Papiere mit Bestand anzeige, sind die betroffenen 5 Aktien (korrekterweise) nicht aufgeführt. Genauso wenig bei den Berichten unter Bestand. Sie werden mir nur unter Bericht/Wertpapiere angezeigt.

Zusätzlich zur Info. Diese Aktien wurden mir in den Jahren ab 2019 nie angezeigt. Diese sind plötzlich (mit dem letzten Update?) wieder aufgetaucht.

Jetzt habe ich es auch verstanden, ich kann es bei mir aber nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es so, wie Du es Dir richtigerweise vorstellst, und wie es bisher bei Dir auch war.

Das Update von 0.69.1 bis 0.70.3 war ja etwas hakelig. Hast Du da jede Version zwischendurch mitgenommen? Ich habe direkt von 0.69.1 auf 0.70.3 geswitcht.

Falls Du noch ein Backup einer Portfoliodatei hast welche mit 0.69.1 erstellt wurde, was passiert wenn Du die Datei mit 0.70.3 öffnest? (Nicht speichern, oder nur unter anderem Namen)

Ich habe den “Fehler” gefunden bzw. eingrenzen können. Das Problem tritt auf, wenn es Umbuchungen gab, die nach Verkäufen oder Teilverkäufen gelegen haben. Also einige Aktien wurden umgebucht auf ein anderes Depot und verkauft. Die Umbuchung war bei den betroffenen Aktien aber taggleich oder auch bei zweien (fälschlicherweise) 1 Tag später.
Wenn ich das Umbuchungsdatum nun nachträglich nach vorne ziehe, verschwinden diese Aktien wieder. So wie es sein soll. So sind 6 von 8 schonmal weg :slight_smile:

Es gab hier schon eine Klage auf Englisch darüber, dass Leerverkäufe ignoriert werden bei der Berechnung der Stückzahl:

(Wie dort schon festgestellt, ist es eigentlich kein Problem des Filters, sondern die Stückzahl wird einfach falsch berechnet.) Da hieß es allerdings, das sei schon mit einem Update von vor ein paar Wochen aufgetreten.

Wenn man keine Leerverkäufe eingibt (die bekanntlich nicht unterstützt werden und auch an anderen Stellen Schwierigkeiten machen, z.B. bei Trades), hat man das Problem natürlich nicht. Vermutlich sollte das in diesem Fall trotzdem behoben werden, weil falsche Stückzahlen nur in dieser Ansicht einfach zu verwirrend sind.

3 Likes

Ich glaube, ich habe den Grund und eine Idee für eine Lösung für das letzte Problem gefunden.

Hier