Alternativer Kursdatenimport

Hallo,

ich habe einige ETF bei denen es keine historischen und aktuellen Kursdaten auf Yahoo gibt (z.B. IE00B66F4759).

Da ich über einen Factset Zugang verfüge und dort alle Kurse problemlos in Excel laden kann hatte ich mir überlegt, dass man von dort aus bestimmt irgendwie die Daten importieren kann. Funktioniert sowas (automatisch)?

Vielen Dank
Lkkl

Der Import von Textdateien ist möglich.

Was übrigens deinen ETF betrifft, hast du es schon einmal über das Symbol EUNW.DE probiert?
https://de.finance.yahoo.com/quote/EUNW.DE?p=EUNW.DE

Laut ishares wäre dies nämlich das Symbol für XETRA Kurse mit dem Yahoo arbeiten kann.

Das Problem bei allen angegebenen Quellen für historische Kurse ist, dass nur die letzten rund 2 Monate Kurshistorie angezeigt und über den Link auch nur geliefert wird.
Bei finanzen.net kann man aber den Zeitraum vom “Startdatum” bis zum “Enddatum” beliebig einstellen: http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/Auf-Wikifolio-Index/historisch/LS9JNJ. Leider aber werden in der Wertpapier-Maske von Performance-Portfolio bei Eingabe des Links auch nur die letzten 2 Monate aufgenommen. Wenn hier die gesamte von finanzen.net gelieferte Historie aufgenommen würde, wäre das Problem perfekt gelöst.

Es werden deutlich mehr Kurse als für die letzten 2 Monate von Yahoo gezogen! In der Maske wird nur eine begrenze Anzahl Kurse angezeigt. Drückst du auf Speichern und schaust im Wertpapier auf die Historischen Kurse, geht es bis Dezember 2010.

1 Like

Ich habe diesen Fond in meinem Portfolio und über das Symbol EUNW.DE funktioniert der Kursimport einwandfrei.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Symbol
OD5U.DE (ASSETS DEFENSIVE OPPORTUNITIES UI - A…
Wenn ich https://de.finance.yahoo.com/quote/OD5U.DE?p=OD5U.DE eingebe, dann bekomme ich .BE und .DU, d.h. wahrscheinlich Berlin und Düsseldorf?

Gibt es denn keine Möglichkeit für die Kurse der Fondsgesellschaft selbst?

Danke vorab

Jup, via Onvista oder Ariva

Wird das Wertpapier via XETRA gehandelt? Ich glaube nicht…

Wofür BE und DU steht, zeigt dir Yahoo an wenn man den Link anklickt. Aber du liegst richtig.

Danke, aber sorry, was hat jetzt Onvista oder Ariva mit Daten von Portfolio Report zu tun?
Unter How-To sah ich einen Link

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Symbol OD5U ist in den Stammdaten eingetragen, im Reiter historische Kurse „Tabelle auf einer Web Seite“. Funktioniert aber leider nicht mit dem Link!

Portfolio Report ist offenbar ein anderer Weg. Ein Wolkensymbol sehe ich nicht.
Der letzte Satz soll heißen: …sollte die einfachste Möglichkeit sein?

Kurse von der Fondsgesellschaft selbst gibt es bei Ariva zum Beispiel hier:
https://www.ariva.de/assets_defensive_opportunities_ui_a-fonds/historische_kurse

Wie man das einbindet, findest Du z.B. in diesem Thread: Historische Kurse für LYX0Y2 und EWG0LD