Anderen Börsenplatz als XETRA bei "Portfolio Report migrieren" auswählen?

Hallo,

nach meinem Update (heute früh) auf die PP Version 0.80.0 bekam ich den Hinweis, dass Portfolio Report im November eingestellt wird und ich dazu den Kurslieferanten migrieren kann. Ich habe die Migration dann mal testweise gestartet. PP hat dann nach Kurslieferanten für 109 Kurse gesucht und gefunden. Für alle hat er mir XETRA als Kurslieferanten angeboten.

XETRA kann ich aber nur bedingt gebrauchen. Grund ist der frühe Handelsschluss. Mir wäre z.B. Frankfurt lieber.

Ich nehme an, dass XETRA per Default eingestellt ist. Kann man das umstellen. So das bevorzugt z.B. Frankfurt verwendet wird und nur falls dort nicht vorhanden der Kurslieferant auf XETRA umgestellt wir?

Danke für Eure Hinweise und Antworten, Bernhard

Das müsstest du manuell im Wertpapier dann jeweils machen und dort im Kursreiter die andere Börse auswählen. Eine solche Einstellung für den Import gibt es nicht.

Hallo Jo92,

das ist doch für 109 Positionen viel zu aufwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Da es sich hierbei um eine Automatische migration handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich dieses Programmtechnisch lösen lässt. Auch da ich sicher nicht der einzige sein werde der eine Großzahl von zu migrierenden Positionen nicht per Hand vornehmen will!

Gruß, Bernhard

Das erscheint mir völlig logisch. Portfolio Report hat nie etwas anderes als Xetra angeboten. Du wurdest also von Xetra zu Xetra migriert.

Wenn Dir die Änderung über die PP-Oberfläche zu mühsam ist, nimm einen Editor (für als xml gespeicherte Files).

<security id="560">
      <uuid>f9d290f0-0bd6-4139-87c7-ef5f4cfbd9bd</uuid>
      <name>ETF FTSE All-World</name>
      <currencyCode>EUR</currencyCode>
      <note>über 4000 Aktien aus DM/EM</note>
      <isin>IE00B3RBWM25</isin>
      <tickerSymbol>VGWL.DE</tickerSymbol>
      <wkn>A1JX52</wkn>
      <feed>PP</feed>
      <prices>

Hier <tickerSymbol>VGWL.DE</tickerSymbol> in <tickerSymbol>VGWL.F</tickerSymbol> ändern - das sollte IMHO reichen. Von mir ungetestet.

3 Likes

Genauso war der Gedanke.

Der “integrierte Kurslieferant” baut den Ticker (so bekomme ich die Daten). Also “DE” für Xetra und “F” für Frankfurt. Allerdings stehen die Frankfurter Kurse zum selben Zeitpunkt zum Abruf bereit, aber vielleicht von einem späteren Zeitpunkt.

Danke Euch. Schönen Tag noch