Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktion “Anderes Tickersymbol für aktuellen Kurs verwenden”.
Wertpapier: iShares Core MSCI World UCITS
Hier habe ich ein Symbol für die historischen Kurse eingetragen.
Hier habe ich die Funktion “Anderes Tickersymbol für aktuellen Kurs verwenden” verwendet. Woher das andere Symbol kommt, erschließt sich mir jedoch nicht. Ich kann nirgendwo ein anderes Symbol eintragen.
Aber hier funktioniert es. Gut.
Wertpapier: Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Acc.
Auch hier habe ich die Funktion “Anderes Tickersymbol für aktuellen Kurs verwenden” aktiviert. Nur hier wird das gleiche Symbol wie für die historischen Kurse verwendet.
Nun zu meiner Frage. Wenn ich die Funktion “Anderes Tickersymbol für aktuellen Kurs verwenden” nutze, woher kommt denn das andere Symbol, wenn ich es nirgendwo angeben kann?
Viele Grüße
Guido
In deinem ersten Screenshot nutzt du Symbol mit einer Nummer, die ich nicht nachvollziehen kann. Hier sollte zB. EUNL.DE für Euro Kurse stehen.
Somit klärt sich dann auch deine Frage.
Das Symbol passt schon. Es handelt sich um das Symbol für den Handelsplatz gettex über onvista. Ich rufe die historischen Kurse über JSON ab.
https://api.onvista.de/api/v1/instruments/FUND/{TICKER}/eod_history?idNotation={TICKER}&range=1M&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M}
Viele Grüße
Guido
Dann macht deine Frage aber so keinen Sinn.
Vielleicht verstehe ich die Funktion “Anderes Tickersymbol für aktuellen Kurs verwenden” falsch.
Ohne diese Funktion war es so.
- Auf der Stammdatenseite konfiguriere ich ein Symbol, “abc”.
- Für die historischen Kurse wird das Symbol “abc” verwendet.
- Für die aktuellen Kurse wird das Symbol “abc” verwendet.
Mit der Funktion “Anderes Tickersymbol für aktuellen Kurs verwenden” hätte ich zwei Felder für die Symbole erwartet.
- Symbol_1, z.B. “abc” für die historischen Kurse.
- Symbol_2, z.B. “xyz” für die aktuellen Kurse.
Offensichtlich ist es nicht so. Ich frage mich immer noch, wo ich das Symbol für die aktuellen Kurse konfigurieren kann.
Viele Grüße
Guido
Auf der ersten Seite. Und nur wenn du historische Kurse zB. auf yahoo stellst bekommst du ein weiteres Feld.
Die Bezeichnung von dem Feature ist vermutlich das “Problem”. Dieses Feature ist nicht dafür gedacht verschiedene Ticker bei historisch und aktuell zu verwenden, sondern ermöglicht es unterschiedliche Handelsplätze zu konfigurieren.
Also Beispielsweise:
Ticker “ABC.TG” bei der historischen Kursquelle
Ticker “ABC.BE” bei der aktuellen Kursquelle
Das ergibt so in der Tat keinen Sinn. Das Symbol eines Wertpapiers ist eindeutig und in deinem Fall VGVE. Das Tickersymbol setzt sich aus Symbol und Börsenplatzkürzel zusammen. Für den ETF und Xetra dann VGVE.DE. Das du das Datenfeld Symbol für eine Onvista-interne ID nutzt, macht diese nicht zum Symbol.
Das andere Tickersymbol bietet dann die Möglichkeit, Kurse für das Symbol einer anderen Börse zu verwenden.
Das war der Hinweis, der mir gefehlt hat. Jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt.
VG
Guido