Anfangswert in Performance-Berechnung auf Dashboard stimmt nicht

Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Wertpapier angelegt 5 St. Franco Nevada, notiert in Frankfurt um Euro 714,20, wird unter Depot unter Einstandspreis dort angezeigt - mit diesem Wert, Kauftag 18.5.

Im Dashboard unter Performance Berechnung wird aber aber als „Anfangswert“ für den 18.5 Euro 674,50 angezeigt. Der Endwert im Dashboard stimmt aber wieder mit dem „Marktwert“ unter Depots überein.

Irgendetwas mache ich falsch.

Danke für eure Tips

Sigi

Falscher bzw. ungeeigneter Berichtszeitraum. Nimm einen, der vor dem 18. beginnt.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Jeder probierte Zeitraum vor dem 18.5 bringt als Ergebnis „0“ als Anfangswert. Die Kaufbuchung ist definitiv mit 18.5.2020 eingetragen in PP.

Das ist ja auch richtig: Am Morgen des 18. Mai, also vor dem Kauf, und an allen Tagen davor war der Depotwert 0.

Wenn du einen Zeitraum wählst, der erst nach dem Kauf beginnt, ist der Anfangswert (also der am Anfang des Tages) gleich dem Wert mit den Schlußkursen vom Vortag.

Und bei einem Zeitraum „ab X“ ist in PP immer „ab X ausschließlich“ gemeint, also nach X.

OK, gibt es eine Möglichkeit dass PP in der Performance Berechnung im Widget vom Dashboard den tatsächlichen Einstanspreis benützt?

Ja: ausreichend frühen Starttermin nehmen (so daß der Anfangswert 0 ist).

1 Like

Nein, ich meinte dass der Kauftag - 18. Mai - verwendet wird und auch im Widget angegeben ist und als Anfangswert der Einstandspreis 714,20 dort steht.

Problem gelöst - ich habe unter „historische Kurse“ den tatsächlichen Kaufkurs (inkl. Spesen) eingetragen und nicht den „Schlusskurs“ .

Na, wenn du das meinst.

Hallo chirlu - was habe ich übersehen?

Ich weiß weiterhin nicht genau, was du eigentlich für das Problem hältst; aber mit falschen Kursen wirst du es nicht beheben.

Der Wert ist am Tagesanfang 0, steigt im Tagesverlauf mit dem Kauf auf den Kaufwert an und zum Tagesende dann auf den Wert, der sich aus dem Schlußkurs ergibt.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem Portfolio-Performance zum abbilden meiner Depots und habe einen (Denk-) Fehler bei der Berechnung meines Anfangswerts im Dashboard. Trotz ausgiebiger Recherche konnte ich hier im Forum und darüber hinaus bisher keine Antwort auf mein Problem finden.

Folgendes Szenario mit fiktiven Beträgen: Mit meinem comdirect-Konto handele ich schon seit ca. 5 Jahren. Da sich aber nicht mehr alle Bewegungen aufgrund von Verkäufen und unvollständigen Daten nachvollziehen lassen, habe ich mich für einen Stichtag entschieden, ab dem PP die Performance tracken soll. Stichtag ist der 01.07.2022.

Folglich habe ich alle ETFs (5) und Aktien (2) als Einlieferungen mit Datum 01.07.2022 eingepflegt. Als Kurs habe ich jeweils den Kurs des ETFs bzw. der Aktie ebenfalls vom 01.07.2022 in der Buchung gewählt. Insgesamt komme ich so auf eine Depot-Gesamtsumme von 15.500 Euro.

Lasse ich mir jetzt die im Dashboard die Performance-Berechnung anzeigen, wird als Anfangswert nicht die Summe 15.500 Euro angezeigt, sondern nur ein für mich nicht näher nachvollziehbarer Teil von bspw. 5500 Euro. Der Rest der Summe wird unter “Performanceneutrale Bewegung” in der Tabelle angezeigt. Je nach Berichtszeitraum ändert sich das Verhältnis, aber egal welchen Zeitraum ich wähle komme ich nie auf die 15.500 Euro als Anfangswert.

Nach meiner Logik müsste doch der Anfangswert bei 15.500 Euro liegen. Von diesem Wert bzw. dem Stichtag 01.07.2022 ausgehend möchte ich alle Erfolge usw. messen lassen.

Die Filter habe ich mehrfach geprüft, die Berechnung berücksichtigt - so wie es seien soll - alle Werte ohne das Verrechnungskonto. Gleiches gilt darüber hinaus auch für die Berechnung meiner Krypto-Performance. Dort habe ich sogar deutlich weniger Werte mit realen Daten eingetragen, aber er spuckt mir beim Anfangswert nur einen krummen Bruchteil von 112,24 Euro aus, während der Rest ebenfalls unter Performanceneutrale-Bewegungen erfasst wird.

Habe mir jetzt mehrere Stunden den Kopf zerbrochen, aber komme einfach nicht drauf, wo mein Fehler liegt und bin für jede Unterstützung dankbar!

Was unter „performanceneutrale Bewegungen“ steht, war zum Anfang der Berechnung noch nicht da, sondern wurde erst später eingelegt. Näheres kann man ohne Screenshots oder sonstige Angaben nicht sagen.