Anfangswert zum Stichtag ändert sich dauernd

Hi, bei mir ändert sich andauernd der Anfangswert zum 1.1.2018 in der Performance-Berechnung, ohne daß ich etwas an Daten ändere, die darauf Einfluß haben sollten. Wenn ich spekulieren müßte, dann würde ich vermuten, daß dies im Zusammenhang mit historischen Daten zum 1.1.2018 zu tun haben könnte. Weiß jemand etwas Genaues ?

Mit “Anfangswert” meinst Du in der Performance-Berechnung die Bewertung Deiner Positionen?

Und präzisiere mal was Du mit “ändert sich andauernd” meinst! Nach dem Öffnen der Datei?

Eine Möglichkeit ist: Du lädst Kurse von einer Webseite runter. Auf der Webseite sind Kurse der letzten 6 Monate. Die werden dann eingelesen - und könnten natürlich auch die Kursbewertung vom 1.1. ändern.

Oder: wenn es keine Kurse gibt, dann wird zur Bewertung der Kurs aus der letzten Buchung herangezogen. Also auch wenn Du vor dem 1.1. eine neue Buchung erfasst, könnte sich der Anfangswert ändern (da keine anderen historischen Kurse vorliegen).

Hallo Andreas, mit “Anfangswert” meine ich in der Performance-Berechnung die Bewertung der Positionen inkl. der Kontenstände zum Stichdatum 1.1.18. Zu diesem Datum habe ich alle Kontenstände (per Einlagen-Buchung) plus alle Depots per Einlieferung (nur WKN, Stückzahl und Gesamtwert, keine Kurse) erfasst. Ich habe damit keine Historie vor 2018 und auch keine Buchungen vor 1.1.18.
Die letzten beiden Tage habe ich nur die Stammdaten der WP´s gepflegt plus die seit dem 2.1.18 erfolgten Konto- und Depotbewegungen.
Ich hätte damit nicht erwartet, daß ich Änderungen beim Anfangswert habe und habe diese heute 3Mal festgestellt. Da ich immer nach umfangreicheren Arbeiten eine Version abgespeichert habe und auch zwecks Pausen das Programm gestoppt habe, kann ich nicht exakt sagen, wann der Fehler auftritt.