Angaben im Gesamtportfolio decken sich nicht mit Summe der Einzelportfolios

Hast Du irgendwas in Asset Classes = Ohne Klassifizierung?

1 Like

Ja, die Gesamtsummen passen auch nicht zusammen: 102967,06+1260,13+35151,86 = 138236,76–1142,29

Wegen der identischen TTWROR würde ich mir mal beide im Performance-Diagramm ansehen, ob die die ganze Zeit identisch sind oder sich nur am Ende zufällig treffen.

Ich denke nicht. Alle Aktien, ETFs und P2P-Konten sind zugeordnet. Ich habe die Klassifizierung Anlageklassen angelegt und darunter dann die Kategorien Aktien, ETF und P2P.

Die Werte sind meinethalben alle zugeordnet. Die Datenreihen in der Performance-Übersicht verweisen dann auf die jeweilige Kategorie. Das sollte so richtig sein, oder?

Was ist denn in „Konten“ so los?

Die sehen aktuell so aus:

Na, dann haben wir ja mindestens einen Teil geklärt. „Girokonto N26“ und „Verrechnungskonto Comdirect“ fehlen in den Teilposten und machen genau die 1142,29 Differenz zum Gesamtportfolio aus.

Danke, guter Hinweis. Dann mache ich ein Einlage und eine Entnahme, um die beiden auszugleichen. Mal sehen, was die Zahlen dann zeigen.

Die vertikalen Summen stimmen wie erwartet innerhalb einer Assetklasse. Die Differenzen zu den Werten im Gesamtportfolio bleibt jedoch bestehen. Dass die TTWROR zufällig bis auf die zweite Stelle gleich sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ich fürchte eher, dass hier der Hund begraben ist.

Im Gesamtportfolio hast Du Steuern gezahlt, in den drei Assetclasses nicht (Steuern auf Dividenden/Ausschüttungen die auf den Verrechnungskonten ankamen?). Wenn Du eine vierte Assetclass Verrechnungskonten dazu nimmst, passt es dann besser?

Nein, das ist der Effekt, daß Klassifizierungen immer vor Steuern betrachtet werden:

Aha, ich glaube wir kommen der Sache langsam auf die Spur. Bei der Auswahl der "richtigen"Datenreihe gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Entweder über die Anlageklasse → Aktien oder Konten und Depots → Aktien (auch vor Steuer möglich oder gar +Verrechnungskonto).

Ich denke das sollte sich einheitlich durch alle Widgets durchziehen. Vermutlich ist das der „Fehler“. Welche Datenreihe wäre empfehlenswert zu nehmen? Die aus der Anlageklasse oder aus Konten und Depot?

Die Verrechnungskonten stehen beide auf 0 Euro. Macht das Sinn? Ich müsste eher eine Klassifizierung schaffen die alle Anlageklassen beinhaltet, oder?

Ach ja, stimmt. Vergisst man immer wieder gerne.

Ich hab was ähnliches wie @ganzbeitrost probiert, mit den Klassen RK1 und RK3 (RK2 gibts bei mir nicht). In RK1 und RK3 ist alles drin was es auch in Gesamt gibt und die Zahlen gehen auf (siehe unten links) (IK=Investiertes Kapital):

1 Like

Interessant, bei Dir stimmt die Summe investiertes Kapital und Summe des Delta auch nicht mit den Werten in der Gesamtsumme überein. Weißt du, warum das so ist?
Hingegen stimmt es bei RK1+RK2=Gesamtsumme. :thinking:

Wegen der Steuer, siehe unten links im Bild.

1 Like

Jetzt habe ich es verstanden, danke.

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Monat PP im Gebrauch und finde mich weitestgehend auch zurecht.
Kurz ein paar Eckdaten:

  • Zeitraum seit 01.05.2020
  • Depot 1 seit Mai 2020
  • Depot 2 seit Januar 2021
  • Depot 3 seit Februar 2021 (Februar 21 Teil-Depotübertrag von Depot 1 auf Depot 3)
  • für alle drei Depots das gleiche Verrechnungskonto

Vor einem Monat habe ich wie folgt mit den Eintragungen in PP gestartet:

  • Anlage Verrechnungskonto
  • Anlage Depot 1-3
  • Eintragung der Einlieferungen auf dem Verrechnungskonto = Einzahlungen auf den jeweiligen Verrechnungskonten bei den Brokern
  • Import aller PDF-Dokumente und Zuordnung zu den richtigen Depots
  • Hinterlegung der historischen Kurse bei allen Wertpapieren (auch den schon längst verkauften) über yahoo
  • den Depotübertrag im Februar 2021 habe ich per Umbuchung eingetragen

Vom Gefühl her habe ich alles richtig gemacht und die Performance-Auswertung (Gesamtportfolio) stimmt auch mit meinen Zahlen überein.

Jetzt habe ich ein Performance-Dashboard für jedes Depot einzeln angelegt und nochmal ein Dashboard für das Gesamtportfolio (Datenreihe Depot 1-3 + Verrechnungskonto). Das Gesamtportfolio habe ich erstellt, indem ich unter Klassifizierungen einfach eine neue Kategorie hinzugefügt und dort alle Wertpapiere zugewiesen habe.
Problem nun: Das eigens erstellte Dashboard „Gesamtportfolio“ zeigt eine Abweichung von ca. 3% zu dem normalen Dashboard Gesamtportfolio an. Das dürfte an sich nicht sein, da die Daten übereinstimmen müssten. Die Zahlen von der Performance-Berechnung stimmen 1:1.

Und jetzt stellt sich die Frage: Woran hat et jelegen?

Danke und Gruß

p.s.: Der Grund, für die Erstellung des separaten Dashboards „Gesamtportfolio“, kann man außer Acht lassen.

Das sind bestimmt die Ausschüttungen. Die werden dem Verrechnungskonto zugeordnet und nicht dem Depot.

Danke für die schnelle Antwort. Es sind jedoch nicht die Erträge, sondern die Steuern.

Das von mir erstellte Dashboard “Gesamtportfolio” ist vor Steuern.

Wie bekomme ich es nun nach Steuern? Im Prinzip müsste ich nur die Steuern der Kategorie zuweisen. Aber die Möglichkeit gibt es nicht.

Zusammengefasst: Ich möchte ein Dashboard mit Verrechnungskonto und den drei Depots nach Steuern =)

Klassifizierungen sind immer ohne Steuern. Du könntest aber einen Filter erstellen im dem alle Depots und alle Verrechnungskonten drin sind, und diesen Filter im Widget nutzen.

1 Like

Jetzt passt es. Danke!