Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem Monat PP im Gebrauch und finde mich weitestgehend auch zurecht.
Kurz ein paar Eckdaten:
- Zeitraum seit 01.05.2020
- Depot 1 seit Mai 2020
- Depot 2 seit Januar 2021
- Depot 3 seit Februar 2021 (Februar 21 Teil-Depotübertrag von Depot 1 auf Depot 3)
- für alle drei Depots das gleiche Verrechnungskonto
Vor einem Monat habe ich wie folgt mit den Eintragungen in PP gestartet:
- Anlage Verrechnungskonto
- Anlage Depot 1-3
- Eintragung der Einlieferungen auf dem Verrechnungskonto = Einzahlungen auf den jeweiligen Verrechnungskonten bei den Brokern
- Import aller PDF-Dokumente und Zuordnung zu den richtigen Depots
- Hinterlegung der historischen Kurse bei allen Wertpapieren (auch den schon längst verkauften) über yahoo
- den Depotübertrag im Februar 2021 habe ich per Umbuchung eingetragen
Vom Gefühl her habe ich alles richtig gemacht und die Performance-Auswertung (Gesamtportfolio) stimmt auch mit meinen Zahlen überein.
Jetzt habe ich ein Performance-Dashboard für jedes Depot einzeln angelegt und nochmal ein Dashboard für das Gesamtportfolio (Datenreihe Depot 1-3 + Verrechnungskonto). Das Gesamtportfolio habe ich erstellt, indem ich unter Klassifizierungen einfach eine neue Kategorie hinzugefügt und dort alle Wertpapiere zugewiesen habe.
Problem nun: Das eigens erstellte Dashboard „Gesamtportfolio“ zeigt eine Abweichung von ca. 3% zu dem normalen Dashboard Gesamtportfolio an. Das dürfte an sich nicht sein, da die Daten übereinstimmen müssten. Die Zahlen von der Performance-Berechnung stimmen 1:1.
Und jetzt stellt sich die Frage: Woran hat et jelegen?
Danke und Gruß
p.s.: Der Grund, für die Erstellung des separaten Dashboards „Gesamtportfolio“, kann man außer Acht lassen.