Anlegen eines Portfolio mit Trade Republic

Hi zusammen,

folgender Sachverhalt. :slight_smile:

Ich investiere seit 04/2022 in Trade Republic. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt mein Portfolio zu tracken. Wie habe ich investiert? Ziemlich breit und fast nur über Sparpläne. Daraus resultieren tausende Dateien in Trade Republic, die ich auf gar keinen Fall nachträglich archivieren kann und auch nicht möchte. Da ich das Verrechnungskonto von TR zusätzlich als Zahlungsmittel verwendet habe, wird es nur noch wilder. Ich hab mir folgendes überlegt, wie ich mein Depot zumindest grob bis heute archivieren könnte.

• Erfassen aller Einzahlungen (auf Verrechnungskonto)
  • Erfassen aller Auszahlungen (gilt besonders für die Periode als Zahlungsmittel)
  • Erfassen aller Erträge aus Verkäufen + Dividenden + Tagesgeldzinsen (pauschal erfasst pro Monat als Dividende eingebucht)
  • Einbuchung aller bestehenden Aktien und ETFS mit aktuellen Bestand und Einstandskurs (Durchschnittswert)

Mein Ziel dabei ist mir meine Gesamtperformance bis zum heutigen Tag abzubilden. Zukünftig möchte ich das Depot durch Datei-Import pflegen.

Die Punkte Einzahlungen und Auszahlungen, kann man ganz gut in der TR App nachvollziehen.

Ich habe mir diesbezüglich eine .xls erstellt und somit auch schon eine Overallperformance errechnet. Sozusagen als Kontrolldatei.

Folgende Werte sind dadurch bekannt:

• Summe aller EInzahlungen
  • Summe aller Auszahlungen
  • Summe aller realisierten Erträge
  • Aktueller Depotwert

Zuerst hab ich alle Einzahlungen in PP eingebucht.

Danach habe ich alle Auszahlungen erfasst.

Saldo auf Konto hat gepasst.

Danach habe ich alle Bestände eingebucht. (Zeitlich willkürlich, da durchschnittswert wegen Sparpläne über 3 Jahre)

Danach dann alle realisierten Erträge erfasst.

Jetzt stehe ich vor 2 Problemen.

Das Depot weich um 4k ab und das Verrechnungskonto ist - 1k anstatt +3k.

Liegt das an der verschobenen Historie der Buchungen?

Gibt es einen besseren Weg die Daten zu erfassen?

Danke im Voraus für die Hilfe.

VG

Matjes

Hi, willkommen im Forum.

Nein, nicht “in” sondern “über” oder “mittels” TR. (nur zur Eingewöhnung - immer alles möglichst genau beschreiben)

Warum nicht? FinFux oder pytr sollten helfen können.

Warum nicht? Stimmt

nicht?

Ja, alles komplett richtig zu erfassen. Das ist viel besser als

das eröffnet natürlich komplett neue Möglichkeiten!!! :blush: Danke dir!

Werde ich direkt mal ausprobieren.

Funktioniert das zuverlässig? Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Das müssten TR-User beantworten, aus erster Hand kann ich nichts dazu beitragen.

Also PYTR hat bei mir perfekt funktioniert!

Ein weiterer Tipp, nutze für die alten Dinge Einlieferungen und nicht Käufe. Dadurch musst du das Verrechnungskonto nicht in PP führen.

Würde also nur Käufe, Verkäufe und Dividenden importieren (bei Dividenden direkte Entnahme buchen).

Ich bin alles andre als ein Programmierer. Hab bisher nichts mit PowerShell gemacht.
Ich habe PYT installiert bekommen und hab es auch geschafft mich einzuloggen.
Wenn ich jetzt versuche den Download der Dateien zu starten, erscheint folgender Error
“pytr dl_docs: error: the following arguments are required: PATH”

Muss tatsächlich auch nochmal gucken wie es funktioniert. Aber dann bist du ja schon seh weit gekommen. Guck doch Mal ob es ein YouTube Video oder so dazu gibt, wo man den Befehl sieht.

Die Fehlermeldung interpretiere ich so, dass du nur noch einen Pfad auf deinem PC angeben musst per Kommando in dem Befehl, wo PYTR die Daten speichern soll.

Edit:

PS: Hier ist ein Beispiel für den Befehl auf Windows drin. Du musst also nur den Schritt mit dem Beispiel unten lesen (3. PYTR nutzen). Den Rest hast du ja schon geschafft.

https://www.reddit.com/r/Finanzen/s/PCNNrWotts

Der Download läuft gerade. Hast du die Daten als PDF installiert, oder in eine CSV umgewandelt?

Danke für deine Hilfe!

Wenn pdf eine Option ist, würde ich es mit der versuchen.

Da kann ich mich @Sn1kk3r5 nur anschließen. Und vor allem würde ich in batches vorgehen. Also in kleineren Schritten. Glaube PYTR schmeißt das sowieso in Monatordnern oder so raus.

Ich struggle tatsächlich mit dem Import.
PYTR gibt zusätzlich zu allen PDF#s eine CSV Datei aus.
Wenn ich die CSV importiere, zeigt er mir eine Depotwert von 18 Mio an. Wäre schön, entspricht aber leider nicht der Realität.
Die PDF’S werden in mehrere Unterordner gespeichert. Ich habe versucht alle Abrechnungen, Trades, Sparpläne etc zu importieren. Mir wird oft der Error angezeigt, das ein Wechselkurs fehlt. Dann kann die Position nicht eingebucht werden. Dementsprechend stimmt das Endergebnis nicht.
Hat jemand eine Idee?

In welchen Währungen hast Du denn über TR gekauft?

Hast Du eventuell die Wertpapiere in der falschen Währung angelegt?

Ich habe alles in Euro gekauft.

Noch ein Punkt. Meine Bestände werden soweit korrekt eingebucht. Zumindest bin ich guter Dinge, dass ich das nach und nach hinbekomme. Bei einigen Positionen ist mir aber aufgefallen, das kein aktueller Kurs angezeigt wird und keine Historischen Kurse angezeigt werden. Dementsprechend wir mir die Kaufhistorie nicht angezeigt. Als Handelsplatz ist Xetra hinterlegt und für aktuelle Kurse Yahoo Finance.

ProgFriese’s zweite Frage ist entscheidend für den Import.

Hab ich verstanden. Nur habe ich nicht manuell eingebucht, sondern über PDF Import. Wahrscheinlich kann ich die Währung auch beim Import korrigieren. Habe ich nicht drauf geachtet.

Nur durch Import aller vorliegenden Dokumente komme ich nicht ans Ziel.
Das Einlesen der Käufe / Trades / Dividenden hat bis auf Ausnahmen gut funktioniert. Lücken kann ich manuell auffüllen.

Wie soll ich grundsätzlich vorgehen um ein perfektes Ergebnis zu bekommen?

1. Alle Einzahlungen sauber erfassen?
  2. Alle Entnahmen sauber erfassen?
  3. Dann die Bestände einlesen?
  4. Danach Verkäufe und Dividenden einlesen?

Die Geschichte mit PYTR hat mich auf jeden Fall schon mal voran gebracht.

Also da sehr viele bei TradeRepublic sind, ist der PDF Import eigentlich sehr gut. ich würde dir folgendes empfehlen:

• Alle PDFs einmal in ein anderes Verzeichnis kopieren als Backup
  • Neue Datendatei in PP anlegen (meistens braucht man, bis man alles verstanden hat in PP 2-3 Anläufe zum Import)
  • In der neuen Datei nichts anlegen außer Depot/Konto.
  • Dann per PDF Import, beginnend bei den ältesten PDFs starten. Immer schön Ordner für Ordner. Die die jeweils Fehlschlagen in einen anderen Ordner kopieren, damit du die später nachziehen kannst.
  • Den Import machst du als Einlieferungen, bei Dividenden direkte eine Entnahme buchen.
  • Dann die Kursquellen konfigurieren
  • Dann backup der Datei machen und langsam spielend lernen.

Kann man machen, wenn man bewusst auf den richtigen Stand des Verrechnungskontos verzichten will.

Würde ich fürs nachtragen empfehlen (insb. da sein Verrechnungskonto auch die Kreditkarte führt) und ab jetzt kann man es immer noch anders machen.