Annualisierte TTWROR entspricht nicht geometrischem Mittel der TTWROR

Ich verwenden PP Version 0.67.1 und betrachte den Fonds DWS Akkumula in meinem Portfolio über einen Teitraum von 5 Jahren.

Bei der Ansicht Berichte → Performance → Wertpapiere erhalte ich für den DWS Akkumula folgende Werte für den TTWROR und TTWROR p.a. (annualisiert).
Screenshot 2024-01-16 145813
TTWROR über 5 Jahre: 77,56%
TTWROR p.a. über 5 Jahre: 12,16%

Nun mache ich die gleiche Auswertung in der Ansicht Berichte → Performance wieder für den DWS Akkumula über 5 Jahre über eine Heatmap.


geometrisches Mittel TTWROR: 10,8%

Ich war bisher der Meinung, dass der TTWROR p.a. das geometrische Mittel wäre. Aber offensichtlich ist dem nicht so.

Kann mit jemand bitte erklären, was der Unterschied zwischen dem TTWROR p.a. und dem geomtrischen Mittel des TTWROR über einen Zeitraum ist?

VG
Guido

Wenn ich die Renditen im unteren Bild aufsummiere komme ich auch nur auf 72,0% anstatt wie oben auf 77,56%.
Also irgendwas scheint an der Berechnung seltsam zu sein.

Die 5. Wurzel aus 1,7756 ist auch 1,1216, also der Teil passt, nur 1,108 hoch 5 sind 1,6699 also nochmal weniger als die 72% aufsummierte Rendite.

Entweder stehe ich auf dem gleichen Schlauch wie du, oder die Heatmap macht seltsame Dinge.

  1. Die Heatmap betrachtet ganze Kalendermonate. Es ist daher keine gute Idee, mit einem Zeitraum von Mitte Januar an zu vergleichen.
  2. Das Ornament „geometrisches Mittel“ berechnet einfach das geometrische Mittel der Zellen darüber. Da es in der Summenspalte sechs Zellen sind (einschließlich der für das unvollständige Jahr 2024), wird aus 1,32×1,048×1,29×(1–,138)×1,191×1,009 ≈ 1,8486 die sechste Wurzel genommen.
2 Likes