Annualisierte vs. kumulative TTWROR

Wann sollte man die annualisierte und wann die kumulative TTWROR bei den Widgets verwenden? Ist die Annahme richtig, dass man den kumulativen Wert nimmt, wenn die Rendite über einen Zeitraum berechnet werden soll, der ein Jahr übersteigt?

Kumulative Rendite ist quasi zurückgelegte Strecke (z.B. 50 km), annualisierte Rendite Geschwindigkeit (z.B. 20 km/h). Die Zahl kann zufällig gleich sein, wenn es um die in einer Stunde zurückgelegte Strecke geht.

4 Likes

Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe sonst nicht viel dazu gefunden, daher eine Rückfrage.

Der kumulative TTWROR gibt mir an, welche Rendite ich seit Beginn des Betrachtungszeitraums habe, während mir die annualisierte TTWROR die durchschnittliche Rendite pro Jahr angibt, wenn ich die gesamte investierte Summe zu Beginn des Betrachtungszeitraumes gehabt hätte und auf einmal investiert hätte.
Das heißt, ich vergleiche die annualisierte TTWROR mit dem Zinssatz eines Sparkontos um zu erkennen, ob das Konto oder die Anlage die bessere Entscheidung gewesen wäre, hätte ich die investierte Summe auf einmal zu Beginn des Betrachtungszeitraumes gehabt?