Annualisierung der TTWROR, wenn Berichtszeitraum größer als Haltedauer

Moin Moin!

In der Wertpapier-Perfomance Tabelle (Standard) habe ich u.a. die Spalten TTWOR, TTWOR (p.a.) sowie weitere ausgewählt (z.B. IZF). Soweit, denke ich, habe ich die Unterschiede/Anwendungen in TTWOR und IZF verstanden. Und auch über die Berichtszeiträume, die von der Portfolioperformance verwendet werden.

Ich wundere mich jedoch über die Berechnung des TTWROR (p.a.), die in dieser Tabelle gezeigt wird. Einige Aktien/ETFS halte ich seit 2013, andere z. B. erst seit drei Jahren.

Mich irritieren aber die in dieser Tabelle angegebenen TTWROR-Werte (p.a.). Die „kumulierten, nicht annualisierten TTWROR“ scheinen immer korrekt zu sein, unabhängig vom Berichtszeitraum. Wenn jedoch der Berichtszeitraum (im obigen Beispiel) auf „ab 1.1.2013“ eingestellt ist, wird der TTWOR(p.a.) für den im Jahr 2021 gekauften ETF (der seit drei Jahren gehalten wird) auf der Grundlage des Anfangsdatums 1.1.2013 berechnet.

Ist das korrekt?

Irgendwie denke ich, dass das nicht viel Sinn macht? Sollte die Berechnung TTWOR(p.a.) in diesem Fall nicht auf der „Haltedauer“ basieren, d.h. die TTWROR(p.a.) sollte „automatisch“ auf die maximale Haltedauer begrenzt sein?

Gruß
Stefan

Moin!
Nur der Vollständigkeit halber: Verstehst du englisch?
Ich zitier mich hier mal selber:

Pampige Antworten sind daher eigentlich überflüssig.
Case Closed
Stefan