Annualisierung täglicher Renditen

Hallo
Ich hätte eine Frage bezüglich der annualisierung von täglichen Renditen.

Wenn ich ein ganzes Jahr betrachte (Preise vom 01.01.2020 bis 31.12.2020, 365 Renditen) und die jährliche arithmetische Rendite berechnen will, dann rechne ich:
=Mittelwert(der 365 Renditen)*365
oder
=(1+Mittelwert(der 365 Renditen))^365-1

  1. Was ist genau der unterschied zwischen diesen zwei Berechnungsarten? Vernachlässigt die erste Variante einfach den Zinseszinseffekt?

  2. Nun habe ich eine zweite Anlage, welche jedoch nur 261 Renditen hat. Rechne ich diese jährliche arithmetische Rendite dann gleich wie oben aber mit 261 statt 365?

  3. Nun möchte ich noch die annualisierte Volatilität berechnen. Hierfür berechne ich zuerst die annualisierte Varianz und ziehe davon dann die Wurzel. Für die annualisierte Varianz, rechne ich: =VAR(365 Renditen)*365
    Wenn ich jetzt aber wieder bei der Anlage mit 261 Renditen bin, rechne ich dann:
    =VAR(261 Renditen)*261 oder *365?

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus!

siehe unterschied zwischen arithmetische und geometrischen Berechnungen.

1 Like

Ja. Allerdings mußt du bedenken, welchen „Mittelwert“ du da hineinsteckst. Etwas Sinnvolles kommt nur heraus, wenn du das geometrische Mittel nimmst – außer du legst für jeden Tag einen gesonderten Geldbetrag an …

Ja – mit den gleichen Vorbehalten natürlich. Du kannst dir auch die „fehlenden“ 104 Renditewerte mit jeweils 0 ergänzen (keine Wertänderungen an Wochenenden).

Ich habe mich für folgende Berechnungsmethode entschieden:
=(1+MW(261R))^261-1

D.h. wenn ich jetzt zudem ein Asset habe, dass z.B. nur 100 Renditen hat, kann ich dann auch (1+MW(100R))^100-1 nehmen? Ist das korrekt bzw. eine konsistente Berechnungsmethode um die beiden Assets zu vergleichen?

Oder wäre es konsistenter bzw. besser beide Assets ^365 zu rechnen?

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten!

Es ist halt die Frage, was du mit „nur 100 Renditen haben“ meinst. Kennst du nur einen Teil der Tagesrenditen, und in Wirklichkeit ist jeden Tag eine angefallen? Oder wird die Anlage nur an 100 Tagen im Jahr gehandelt (was bei 261 nahe liegt, weil das die Zahl der Werktage ohne Wochenenden ist – von Feiertagen mal abgesehen), so daß die 100 die komplette Entwicklung im Jahr abbilden?

Die Anlage ist erst seit Mitte 2020 kotiert und ich möchte die Rendite für 2020 berechnen. Die mit 261 wird nur an Wochentagen gehandelt und ist schon länger kotiert.

OK, wenn du hochrechnen möchtest, wie viel sie möglicherweise im ganzen Jahr gebracht hätte, dann sollte der Exponent 365 sein bei täglichen Renditen, oder 261 bei werktäglichen; auch wenn in den Mittelwert nur 100 Renditen eingegangen sind.

Okay vielen Dank.
Und aber bei der Berechnung der annualisierten Varianz bleibe ich bei der Multiplikation mit der Anzahl Renditen oder auch da *365 (bezgl. der Anlage mit 100 Renditen)?