Ansicht Datumsformat ändern

Hallo,

ich würde der Spalte Datum gerne ein anderes Format zu weisen. Statt tt.mm.jjjj

in jjjj-mm-tt (oder jjj.mm.tt). Unter Einstellungen steht etwas mit Java Locale. Dann das Datumsformat.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann etwas in diesem Java ändern müsste? Oder gibt es eine Funktion in PP, die ich übersehen habe?

Danke und Gruß

Heinz-Otto

Ich habe nicht wirklich Ahnung zu dem Thema, deshalb alles unter Vorbehalt.

Wenn ich mich richtig erinnere benutzt Du irgendein Linux. Google hat behauptet die Java Locales würden sich nach den lokal vorhandenen Locales richten.
Gib doch mal

date +"%x %X"

im Terminal ein. Dann siehst Du welches Format Dein OS hat.

1 Like

Vielen Dank ProgFriese. Deine Erinnerung ist bewundernswert. Gibst du mir ein bisschen davon ab :wink: Meines hat schon Risse :frowning:

Ich hatte das Betriebssystem nicht angegeben, weil ich dachte, das ist für die Frage nicht so wichtig. Tut mir leid.

Ja das BS (MX-Linux und Artix Linux) ist auf normales Deutsches Format eingestellt.

:~$ date +“%x %X”
09.09.2025 18:36:50

Verstehe ich es richtig, dass ich das dann im System umstellen muss? Ich hatte es so verstanden, dass man das auch nur für das Java umstellen kann. So stand das glaube ich in der Mitteilung von PP.

Das wäre meine Vermutung.

Wenn Du die Zeit z.B. auf Akoose stellst
grafik
könnte eventuell PP das Datum anders anzeigen.
Den Test überlasse ich Dir.

1 Like

Das Datumsformat hängt an der Locale, d.h. Du kannst die Locale ändern, aber leider nicht nur das Datumsformat. Ich nutze das “short” Datumsformat der jeweiligen Locale.

Ich glaube es sollte möglich sein die Locale auch über PortfolioPerformance.ini nur für die Anwendung (und nicht das System) ändern:

-Duser.language=en
-Duser.country=DE
2 Likes

Danke euch beiden. Alles in Englisch kommt für mich leider nicht in Betracht.