Ich nutze PortfolioPerformance jetzt schon über 10 Jahre und finde es richtig hilfreich. Mit der Zeit verliere ich mittlerweile aber an ein paar Stellen die Übersicht.
Wenn ich mir unter Berichte –> Zahlungen die Zahlungen der einzelnen Positionen anzeigen lasse, verliere ich in der Quartals-Ansicht mittlerweile schnell die Übersicht. Nach 10 Jahren passt das alles nicht mehr in eine Bildschirmansicht. Hier die Jahresansicht:
Ich fände es super, wenn die Quartalsansicht so angepasst werden könnte, dass die Übersicht der Positionen links und die Summe über die einzelnen Positionen rechts an der Ansicht fixiert werden könnten und nur noch die einzelnen Quartale gescrollt werden.
Zumindest mir würde das einen enormen Mehrwert liefern.
Es würde mich echt freuen, wenn jemand Zeit und Lust findet, diese Ansicht zu überarbeiten.
Du kannst im Menü oben unter Ansicht → Optionen den diskreten Modus für den Screenshot anmachen. Dann kann man viel besser meinen, was du meinst.
Warum passt du oben rechts den Zeitraum denn nicht an? Du bist in einer Detailansicht und “beschwerst” dich nun über die vielen Details. Die Einschränkung würde dein Problem doch schon lösen.
danke für deine Antwort und deinen Hinweis. Den diskreten Modus kannte ich noch nicht. Ich habe den Screenshot oben entsprechend angepasst.
Ich versuche mal noch deutlicher zu beschreiben, was ich meine:
In der Übersicht oben sehe ich jeweils zu welcher Position welcher Wert in der Reihe gehör und ich kann ich auch die Gesamtsummen sehen. Ich bekomme auch die Zeile farblich hervorgehoben, in welcher Zeile ich bin, wenn ich mit der Muas drauf gehe.
Ich möchte aber auch häufiger mal eine quartalsweise Ansicht haben, die dann so aussieht:
Und hier habe ich dann nur noch das Highlighting und für die eine Zeile, auf der ich gerade bin das Banner. Hier fände ich es richtig klasse, wenn ich eben links weiterhin sehen könnte, was in welcher Zeile drin steht und hinten auch die Gesamtsumme weiterhin sichtbar bleibt.
Vor allem das erste (analog zur fixierten Spalte in EXCEL) fände ich unglaublich hilfreich. Das ist natürlich kein Fehler in der Darstellung, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das umsetzen könnte und es genauso praktisch findet wie ich.
Ah das fixieren der ersten Spalte, verstanden! Die Idee ist tatsächlich nicht ganz schlecht.
Für mich sind es trotzdem zu viele Zahlen, für so eine Auswertung würde ich immer eine grafische Übersicht nehmen oder den Zeitraum auf max 3 Jahre einschränken oben rechts.
Ja, könnte man machen. Oben rechts beim Zahnrad gibt es noch die Auswahl “Umgekehrte Spaltenauswahl”.
Dann ist es nicht mehr
Wertpapier Q1 WXYZ … Q1 2026 Summe
sondern
Wertpapier Summe Q1 2026 … Q1 WXYZ