Ansicht Vermögensaufstellung nach Aktiensplit

Hallo Andreas, erst mal vielen Dank für dieses Super Tool. Da macht es sogar mir Spaß mein Geld zu verwalten und wachsen zu sehen. :slight_smile:

Ich habe den Eindruck dass zumindest einige Spalten im View Vermögensaufstellung (z.B. Abs. Perf.%) nach einem Aktiensplit nicht stimmen, oder ich sie falsch interpretiere.

Ich habe eine im letzten Jahr stark gestiegene Aktie im Depot, bei der es in 3Q/21 einen Split gegeben hat. Die Gewinn/Verlust Spalte zeigt meinen Gewinn korrekt an, die “Abs Perf % 1yr” sagt aber -45% …

Mache ich da was falsch, oder verstehe ich evtl. die Idee hinter der “Abs. Perf.” Spalte nicht ganz richtig, oder …?

Grüßle
Christian

Hast Du denn zu Beginn des 1-Jahres-Abschnitts gesplittete Kurse - oder noch die alten Werte?

Ich habe bzgl. des Splits nichts gemacht. Muss ich wohl die historischen Daten komplett neu ziehen?

Dann passt aber ja mein Kaufpreis nicht mehr zum entsprechenden Tageskurs…?

Hallo chbram,

du könntest in einer Dummy-PP-Datei eine Aktie pflegen und dort einen Split simulieren, damit du weißt, wie der Mechanismus in PP unter den unterschiedlichen Szenarien ausssieht

Hallo Harry_Hirsch,

ich ziehe meine Daten aus Portfolio_Report. Dort ist der Split nach wie vor als Sprung von 4:1 zu sehen.
Nehme ich die Daten von Yahoo, dort wurde der Split einfach in die Vergangenheit übertragen. Dann stimmt die Berechnung der %, aber nun stimmt weder der Einstandspreis (ich habe ja 4x so viel bezahlter Aktie bezahlt), noch die Währung (weil ich Yahoo nicht dazu überreden kann in EUR auszuspucken).

Hallo chbram,

ich meine mich daran zu erinnern, dass PP beim Eintragen eines Aktiensplits fragt, ob alte Kurse und Kaufpreise angepasst werden sollen, oder nicht.
Darum machte ich den Vorschlag mit der Dummy-Datei, um die unterschiedlichen Optionen einmal durchzuspielen. Aktiensplits sind nicht so häufig einzutragen, so dass man gerne (ich auch) den Mechanismus hinter PP vergisst.
Um welche Aktie geht es denn?

Es geht um Nvidia. :slight_smile:

Nvidia, gehandelt in Frankfurt hat das Symbol NVD.F

Also, es funktioniert jetzt. Habe Alle Buchungen zur Aktie noch mal gelöscht und neu aufgesetzt. Nun mit dem Yahoo Import der historischen Daten.

Außerdem habe ich in einem anderen Thread die Diskussion bzgl Split Handling gefunden und verstehe nun zumindest wie es gedacht ist.

Danke euch

Klasse. Hatte mit NVIDIA dasselbe Problem. Auch einfach gelöst, indem NVD.F als Handelsplatz angegeben wird. Alte Kurse löschen und neu aktualisieren über Yahoo. Man lernt nie aus.
Danke Euch beiden. :kissing_heart: