Ansicht Wertpapiere...Spalte "Bestand" und "Reiter Umsätze - Stück"


#1

Abend,

gibt es die Möglichkeit den Bestand auf 6 Stellen nach dem Komma anzuzeigen und das ganze links oder rechtsbündig auszurichten? Dies wirkt dann ein wenig übersichtlicher ;).

Bestand!

Selbiges würde ich mir für den Reiter “Umsätze - Spalte Stück” wünschen.
Ich denke, wenn die volle Stückzahl (6 stellen nachdem Komma) verarbeitet wird dann behebt sich auch der Rechenfehler bei “Dividene/Anteil”… die Dividende am 07.11.2017 beträgt nämlich exakt 0,078€, am 08.10.2017 0,074€ usw.

Stück!


#2

Die drei Nachkommastellen mache ich zur besseren Lesbarkeit. Gerechnet werden sollte immer mit allen Nachkommastellen.

Diese Ansicht ist mein aktueller Kompromiss: Ich will nicht bei jeder Position Nachkommastellen anzeigen. Ich denke die meisten Nutzer haben nicht unbedingt Bruchstücke im Depot und dann stört wen über all “,000” angehängt ist. Andrerseits will ich aber alle Zahlen am Komma ausrichten. Natürlich könnte ich jetzt 6 Nachkommastellen anzeigen - aber das nimmt noch mehr Platz ein (darum ist der genau Wert auch nur als Tooltip verfügbar).


#3

Hm…kann irgendwie nicht hinhauen bzw. wird zu genau genommen da bitte ich um Nachbesserung…
mein Broker und der Emittent geben exakt das aus:

Konten => Umsätze

und nicht…
Unbenannt1

Verstehe!
Besteht denn aber nicht die Möglichkeit, dass jeder individuell die Nachkommastelle + Ausrichtung (links-, mittig-, rechtsbündig) einstellen kann? Das wäre echt toll!


#4

Um welchen Wert geht es jetzt? Wenn es um die “Stücke” geht, dann werden die mit 6 Nachkommastellen gespeichert und gerechnet, aber in Tabelle erst mal nur 3 angezeigt (wenn überhaupt).

Wenn es Dir um den Wert “Dividende / Anteil” oder “pro Aktie” geht - der wird immer nur errechnet. Und oben mit 3 Nachkommastellen und unten mit 5 Nachkommastellen angezeigt. Zugegeben: etwas inkonsistent. Aber alle Nachkommastellen von 0,077985579844316 geht nicht :wink:

Es ist Software. Da kann man alles machen. Allein die Zeit…


#5

Hier geht es mir um den Wert “Dividende / Anteil”. Dieser ist vom Emittenten bei exakt 0,078 ausgegeben und nicht 0,07799! 209,012971 Anteile * 0,078 Ausschüttung = 16,30 (16,303011738)…passt.

Jetzt wird Anteile 209,012971 (6 Nachkommastellen, ist sehr gut und reicht aus) * 0,07799 Ausschüttung = 16,30 (16,30092160829) berechnet und ist genauer aber…Der Broker / Bank kann nur bis maximal 2 Nachkommastellen überweisen da die kleinste Einheit 1cent beträgt. Deine Berechnung will “zu” genau sein erfüllt aber den Zweck nicht, weil wir auf das selbe Ergebnis kommen nämlich 16,30.

Das verstehe ich und will auch nicht drängeln nur würde ich mich freuen wenn dies umgesetzt wird.

P.S.: Wenn du Hilfe brauchst kann ich vllt. auch unterstützen, da ich selber Programmier Kenntnisse besitze!

Grüße


#6

Siehe auch das Posting hier:


#7

Wie gesagt, den Wert “Dividende / Anteil” kennt/merkt sich PP nicht.
PP speichert sich nur die Anteile und den Gesamtbetrag.
Und errechnet dann aus dem Gesamtbetrag die “Dividende / Anteil”.
Und wenn dann 5 Nachkommastellen angezeigt werden, kommt es eben zu den kleinen Rundungsfehlern.

Ich muss mir überlegen, ob ich “Dividende / Anteil” nicht auch speichere. Das Feld ist momentan eher ein Eingabehilfe - falls man von seinem Broker nur diese Info zu Hand hat.