Ansichten merken Filter nicht

Hallo,
bin ein wenig irritiert: Ich versuche unter Wertpapiere Jahresansichten anzulegen. Also 2022, 2023, 2024 über Neue Ansicht. Und zu jeder Ansicht suche ich einen entsprechenden Jahresfilter heraus oder mache einen mit dem Filtersymbol.
Leider hält die einzelne Ansicht diesen Jahresfilter nicht. Immer wenn ich eine der Ansichten öffne, hat er noch den alten Zeitraumfilter drin. Offensichtlich machen die Ansichten eigentlich keinen Sinn, wenn sie Einstellungen nicht merken. Das habe ich auch im Bereich Performance festgestellt. Eigentlich nicht toll. Oder mache ich was falsch?

@kkaal

Du machst was falsch. Du musst den einzelnen Widgets im Dashboard jeweils einen eigenen Berichtszeitraum zuweisen wenn diese Widgets einen anderen Zeitraum als den Dashboardberichtszeitraum anzeigen sollen.

…ich glaube ihr sprecht von unterschiedlichen Dingen.

Für mich klingt es so als spräche @kkaal hiervon:

Hier ist es in der Tat so das ROT immer für alles in BLAU gilt.

Ich verstehe deine Verwirrung, du bist gedanklich bei einem anderen Nutzen. Und da kommt @Laura’s Antwort völlig richtig ins Spiel.
Für solche Vergleiche nutzt du am besten ein Dashboard.

Macht schon Sinn, in der Jahresbetrachtung kannst du die Jahre direkt ändern und musst nicht jedes mal eine neue Ansicht bauen :slight_smile:
Gedanklich eben genau andersrum.

Viele Grüße

1 Like

Ja, der ausgewählte Zeitraum gilt für alle Ansichten innerhalb des Berichts. Und für die gewünschte Darstellung eignet sich wie von @Sn1kk3r5 vorgeschlagen eher das Dashboard.

Was mich aber auch schon immer etwas verwundert hat ist, dass sich der Zeitraum auch übergreifend in den anderen Berichten verändert. Wenn man bspw. den Zeitraum bei “Diagramm” anpasst, dann verändert sich der Zeitraum auch bei “Berechnung”, “Wertpapiere”, im Performance-Dashboard etc. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass Zeitraum und Filter einfach globale Einstellungen sind, die für alle Berichte gelten. Dagegen spricht allerdings, dass man im Bericht “Zahlungen” sowohl den Zeitraum als auch den Filter individuell anpassen kann, ohne dass dies Auswirkungen auf die anderen Berichte hat.

Danke, das stimmt. Ich bin auch ziemlich über die Zeiteinstellung verwirrt.
Oben rechts die Zeiteinstellung ist wirklich global. Verstanden. Manchmal ein wenig verwirrend, welcher Filter wirksam ist, der aus der Jahresauswahl oder unter dem Trichtersymbol. Aber das kriege ich noch hin.
Danke für die Hilfe!

Genau, aber wie mache im im Dashboard eine Liste der Best- und Leastperformer?

Hi @kkaal

das lässt sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen wie du es am besten umsetzen kannst. Da spielen im Dashboard einige Faktoren deines persönlichen Portfolios mit rein.

Am besten kopierst du deine original Datei einmal und “spielst” dann in der Kopie rum. Anders wird es nicht funktionieren, da wir weder dein Portfolio kennen, noch deine persönliche Vorliebe entsprechende Kennzahlen zu konsumieren.

Als schnellste Lösung würde ich die Tabellenansicht mit/oder ohne Filter entweder unter Wertpapiere oder Vermögensaufstellung nutzen. Hier musst du nur die Performance Spalten hinzufügen und dann Top → Bottom bzw. umgekehrt selektieren.

Viele Grüße

Danke, dass Du dir die Mühe machst, das zu verstehen. Ja, ich benutze die allgemeinen Tabellen (machen nicht das wirklich, was in jeder Trader Zeitschrift steht - Best- Worstperformer Listen), aber ich liebe PP mittlerweile so sehr, dass ich das weniger kritisch sehe. Nur: ich würde gerne Auszüge aus der Wertpapier Performance Liste oder ähnliches in meiner Übersicht im Dashboard sehen.
Kann man das irgendwo in eine Wuschliste an den Entwickler eintragen?

Sehr gerne.

Sprechen wir von so etwas hier im quick and dirty Modus:

Hier müßte man sich im Detail mit deinem Portfolio befassen um die “beste” Möglichkeit zu erörtern, wie gesagt hier geht es auch um persönliche Präferenzen.

Im Forum kannst du natürlich ein Thema eröffnen und deinen Wunsch äußern.
Alternativ geht natürlich auch direkt auf der Plattform → Portfolio Performance · GitHub

Du solltest nur im Hinterkopf behalten das ganze ist ein OpenSource Projekt und Entwicklungskapazität ist rar. Einen Eindruck davon erhältst du hinter o.g. Link.

Viele Grüße

Wahlweise ginge auch so etwas hier:

Absolut

Relativ

Die Daten stammen aus der Kommer Testdatei, die du auch nutzen kannst.

Hilfe → Willkommen →
image

Wie gesagt, du musst dir basierend auf deinem Portfolio überlegen und klar machen was genau du haben willst.

Viele Grüße

1 Like

Was ich brauche kann ich Dir klar sagen: Ich brauche eine Bestimmung von konkreten Aktien oder ETFs, die für meinen Erfolg wichtig oder auch gefährlich sind. Die Dashboards erlauben nur Werte darzustellen, die den Verlauf einer Zeit zusammenfassen. Das ist ja auch wichtig. Aber ich möchte sehen, auf welchen Werten diese Angaben basieren.
Meine Frage: wieviel hat jede meiner Aktien zum Erfolg oder Problem beigetragen.
Du hast mit Deinen Beispielen absolut recht.
Ich würde gerne die Listen aus dem Menupunkt “Berechnungen” in mein Dashboard einbeziehen.
Beispiel aus Kommer:

Ich weiss nicht, wie sonst die “Gurus” eine vernünftige Analyse betreiben und neue Aktienentscheidungen treffen können. PP ist offensichtlich handlungszentriert (stellt meine Aktionen dar), aber nicht bilanzorientiert (stellt nicht mein meine Portfolio im Dashboard dar).

Ist das verständlich?

@kkaal

So ist es.

Wie die Gurus es machen, weiß ich auch nicht. Ich mache es mit PP. Über die meisten Perioden mit mehr Erfolg als die meisten mir bekannten Gurus. Ob das an PP oder an mir liegt, kann ich nicht sagen. :grinning:

Soll es auch nicht sein.

Dafür gibt es Software, die das besser kann. In PP befasst Du Dich dann mit den Resultaten Deiner Entscheidungen.

CU, Laura

Hi Laura,
Du hast recht. Ich komme auch mit PP zu recht. Aber ich handle mit Papieren, und die sehe ich nicht im Dashboard.
Es geht mir auch nicht darum, dass PP nicht gut wäre. Aber es wäre besser, wenn… (sorry)

Hey @kkaal

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber dieser Lifehack müsste funktionieren:

  • Export der gewünschten Liste als CSV-Datei
  • Edit der Liste
  • Speicherung der Liste als HTML-Datei
  • Auf Dashboard ein Widget → Website anlegen
    Neues Widget / Allgemein / Website
  • Widget mit HTML-Datei verknüpfen

CU, Laura

Gute Idee,

ich werde das versuchen. Nur leider heute und morgen nicht…

Danke!

@kkaal

Bitte Deine Erfahrung berichten. :smiley:

Wenn Du als 4. Punkt noch das starten des Webservers einfügst, dann sieht das irgendwie so aus

Warum sollte man sowas wollen? Da ist ein Klick in Richtung Berechnung oder Vermögensaufstellung doch wesentlich lifehackiger :wink:

2 Likes

Für mich gehört aber eine solche Übersicht ins Dashboard ohne Rumgeklicke. Ich mach’s Dir nach und probier’s

@ProgFriese

Die Optik hätte mit Blick auf die fehlende Rechtsbündigkeit der IZF-Spalte noch Optimierungspotential. :sunglasses:

Persönlich sehe ich das genauso. Schon deshalb, weil ich die Dashboards für das Große/Ganze benutze und nicht für einzelne Assets. Mein Lifehack kann ja schon hinsichtlich des Aufwands nur eine Krücke sein …

CU, Laura

Hey @kkaal ,

Aus Sicht der optimalen Nutzung PPs hat @ProgFriese Recht. Du kommst weiter, wenn Du Deine Betrachtungsweise PP anpasst. Und nicht PP Deine Betrachtungsweise quasi aufzwingst.

Bitte nimm das als Tipp, nicht als Kritik. Letztlich zählt, dass PP Dir die Informationen gibt, die Du haben möchtest.

CU, Laura