ich habe die letzten Tage ein Paar Trades abgeschlossen, welche mit extremen Kursgewinnen einhergingen. jetzt wurde ich telefonisch vom Broker kontaktiert und es wurde mir mitgeteilt, dass es einen Systemfehler gab und meine Trades rückverbucht werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Anspruch auf das Geld habe, da mir ja der Broker diese Aktie zu den Preisen auf seiner Seite angeboten hat. Es waren die Gewinne auch in meinem Kontoverlauf ersichtlich.
Waren die Kursgewinne denn real, oder hat der Broker sie fälschlicherweise angezeigt?
Es gibt üblicherweise sog. Mistrade Regelungen, vermutlich wird sich der Broker darauf berufen. Die Fristen dafür sind allerdings meist eher knapp.
Ich habe im ersten Moment nicht nachgeschaut ob der Kurs auf anderen Plattformen oder im Internet gleich war. Aber der Chartverlauf und die Preise vom Broker waren so dargestellt und in meiner Historie mit den Preisen und Steigerungen ausgewiesen. Ich habe ja über 3 Tage diese Trades gemacht, und erst als ich ausbezahlen wollte wurde ich kontaktiert. Im Chart ist ersichtlich, dass diese Preise schon seit ca. 3 Wochen so ausgewiesen waren.
Dann empfehle ich Dir, rauszufinden ob die Kurse denn tatsächlich real waren. Deweiteren müsste man Dir ja einen Grund für die Rückabwicklung genannt haben (wenn nicht, schriftlich erfragen), daraufhin würde ich dann die (gegenseitig vereinbarten) AGB daraufhin abgleichen.
Wenn Du denkst, dann immer noch im Recht zu sein, könntest Du, sofern es sich um eine “richtige Bank” handelt, prüfen ob die an einem Schlichtungs/Ombudsmannverfahren teilnimmt und dort Deine Gründe vortragen. Dann bekommst Du eine neutrale und für Dich kostenlose Eintscheidung, die, je nach Zuständigkeit, für die Bank bindend ist. Selbst wenn sie nicht bindend sein sollte, wärst du damit schon mal gut gerüstet für eine eventuelle Klage, sofern für Dich entschieden wurde.
Danke dir für die guten Tipps. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass online andere Kurse aktuell sind und die Sprünge nur in meinem Broker so dargestellt und verbucht wurden. Als einfacher Grund wurde mir eben nur ein Systemfehler genannt. Was aber stutzig macht ist, dass nur die Trades, welche Gewinne erbracht haben Rückabgewickelt wurden. 2 Trades mit kleinen Verlusten wurden nicht Rückabgewickelt.
ja habe alles mit Screenshots und Journalen dokumentiert. Auch den E-Mail Verlauf mit dem Broker. Ich habe den Broker auch schriftlich mit Frist darum gebeten mir eine detaillierte und nachvollziehbare Erklärung abzugeben. Hierzu ist nur ein Auszug eines Journals gekommen mit den von mir gehandelten Preisen.