Anteil an Gemeinschafts-Depot abbilden

Hi zusammen,

vorweg Lorbeeren für Andreas:
ich bin gerade erst in PP eingestiegen und erst mal sehr beeindruckt, dass es so gut geklappt hat via PDF Import sehr viele Transaktionen, Dividenden, usw von onvista, comdirect, etc. pp der letzten 12 Jahre zu importieren und mein Portfolio aufzubauen. Es hat größtenteils sehr gut geklappt. Auch Aktiensplits (Amazon usw) und vor allem historische Kurse verlinken, habe ich recht schnell hinbekommen. Ich bin begeistert und beeindruckt… beeindruckt bin ich vor allem, weil mein Portfolio tatsächlich vom gegenwertigen Wert fast auf ein paar Cent genau dem Stand in meinem Comdirect Depot entspricht, obwohl ich mir durchaus bewusst bin, wie kompliziert das mit dem Thema historische Kurse von Yahoo ist (die vermutlich immer Tagesendkurse sind) und dass in der Realität die exakte Uhrzeit und Börse zum Kaufzeitpunkt (z.B. Tradegate statt Xetra, um 21 Uhr abends…) ja vermeintlich eine große Rolle bei der Wertentwicklung spielen müsste.

Wie auch immer - ich stehe nun vor folgendem Problem: Ich habe mehrere eigene Depots und seit einiger Zeit auch noch Gemeinschaftsdepots mit meiner besseren Hälfte zusammen. Das Gemeinschaftsdepot ist ein 50/50 Investment. Das heißt mir gehört formell genau die Hälfte. Ich will das gerne in PP abbilden aber weiterhin schön bequem den PDF Importer Nutzen können und nicht immer alle Positionen händisch halbieren müssen. Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit einen Skalierungsfaktor in ein Depot einzubauen, sodass ich alle Aktivitäten im Depot und Verrechnungskonto genau so behandle wie sie tatsächlich den Zahlen nach sind, aber quasi einstellen kann, dass mir im Ergebnis immer alles mit 50% skaliert angezeigt wird, sodass ich mir in Kombination mit meinen anderen Depots meine persönliche Gesamtentwicklung/Performance anzeigen lassen und den Anteil meiner Freundin rausrechnen kann?

PS: Sorry, falls ich das hier jetzt in den falschen Topic einsortiert habe. Ich weiß ja nicht, ob es das Feature bereits gibt. Auch weiß ich nicht, ob “Auswertung” passt. Ihr könnt es gerne verschieben, wenn es woanders besser einzusortieren ist :slight_smile:

Meines Wissens nach gibt es so eine 50% Skalierung automatisch nicht. Evtl könntest du

  1. alle Buchungen des Gemeinschaftsdepots in einer Musterdatei importieren
  2. unskalierte Buchungen nach csv exportieren
  3. in Excel umskalieren (Stückzahl und Beträge durch 2 teilen)
  4. output als csv speichern
  5. in echter PP Datei importieren

Das ginge immerhin etwas schneller als einzeln von Hand umbuchen, wenn es viele Buchungen sind.
Allgemein sehe ich unverheiratet nicht den Vorteil eines Gemeinschaftsdepots wegen der Schenkungssteuerproblematik.

Vielleicht hat noch jemand einen besseren Rat?