"Anzahl Trades mit Gewinn/Verlust" fehlerhaft bei Haltedauer unter einem Tag

Hallo allerseits! Wenn man einen trade hat, der profitabel war, so ist bei zu kurzer Haltedauer (wie z.b. weniger als 1 Tag), der IZF teilweise -infinity oder NaN%, was den trade als „Verlust-trade“ im „Anzahl Trades mit Gewinn/Verlust“-widget zählt.

Das sollte mMn leicht zu beheben sein, indem man, wenn profitable/nicht profitable trades von dem widget gezählt werden, guckt ob der Gewinn/Verlust positiv ist, statt auf den IZF zu gucken.
Ich habe diesbezüglich ein Minimalbeispiel mitgebracht :slight_smile:Beispiel.xml (8,4 KB)

Zusätzlich finde ich, dass wenn mein portfolio basiswährung A hat, und ich einen Trade in Währung B mache (kaufe mit währung B wertpapier, dann verkaufe wertpapier für Währung B), der in Währung B profitabel war, aber da Währung B im Bezug auf Währung A gefallen ist, im Bezug auf Währung A nicht profitabel ist, dass dann der Trade dennoch als profitabel und „gewinn trade“ gezählt werden sollte, da man ja mit dem trade mehr profit gemacht hat als wenn man diesen trade nicht gemacht hätte und stattdessen währung B gehalten hätte.
Wobei ich da auch verstehe warum das so ist wies ist und damit klar komme.

Das war auch schon alles. Liebe Grüße.

1 Like

schließe mich der sache mal an, habe das selbe Problem obwohl die Trades erfolgreich waren sie als negativ gezählt werden, Wäre für eine Behebung des Fehlers sehr dankbar , da ich eigentlich noch nix mit Verlust verkauft habe irritiert die rote 3 hier etwas bei mir

Hatte das selbe Problem bereits als Tread aufgemacht.

Trades innerhalb eines Tages

Persönlich nutze ich hier den Umweg den Verkauf euf den Folgetag zu setzen.

Mit Pull Request 1515 wird statt der Methode getIRR nun mit isPositive gezählt.

1 Like

Gleiches gilt auch für Trades die mit Verlust verkauft wurden, jedoch werden diese Trades als Infinity gekennzeichnet. Kommt es hier zu einem Überlauf? Ich habe das Problem auch über mehrere Tage, wenn die Verluste/Gewinne groß waren.

Wie wirkt sich ein NaN/ Infinity auf die Gesamtberechnung aus?

@wacken
Bezieht sich Deine Aussage auf das oben genannte Trades Widget oder etwas anderes? Denn beim Widget wird in der aktuellen Version nur geprüft, ob eine Trade ein positives Ergebnis hat oder nicht.

Ja ich meine auch das Trades Widget.

Wäre es möglich, ein Minimalbeispiel zu bekommen, wie im ersten Beitrag oben, um das Problem nachstellen und eingrenzen zu können? Das wäre klasse.

So jetzt hier ein minimal Beispiel mit verschiedenen Kombinationen.
Test_2.xml (240,5 KB)

Vielen Dank für das Beispiel. Leider kann ich nicht erkennen, wo der Fehler liegt.

Unter der Ansicht Trades wird dies angezeigt:

was sehr gut zu den Buchungen des Kontos passt:

und wenn ich den Zeitraum des Dashboards auf 5 Jahre stelle, sieht das Widget so aus:
grafik

Vielleicht übersehe ich etwas, aber für mich sieht das gut aus.

Ich glaube wir reden hier komplett aneinander vorbei.
Mich irritiert, dass ein mit Gewinn abgeschlossener Trade(Zeile1) eine IZF von neg. unendlich hat. Dies muss eigentlich als sehr großer positiver Prozentwert dargestellt werden.
Gleiches gilt für den Trade (Zeile2) nur mir umgekehrten Vorzeichen.

Auch ein NaN hat da doch nichts zu suchen bei Zeile 3&4. Auch da sollte es pos. bzw. negative große Werte als Ergebniss geben.

Na ja, du hast dich an einen Thread angehängt, in dem es um das Trade-Widget ging, zunächst nichts Genaues beschrieben, und auf Rückfrage ausdrücklich bestätigt, daß auch dein Problem mit dem Trade-Widget sei. Ist es nach deiner jetzigen Beschreibung aber gar nicht – da ist es nicht erstaunlich, daß dich keiner versteht. :wink:

Aber ja, wahrscheinlich wäre es sinnvoll, +∞ und –∞ für positive bzw. negative Trades anzuzeigen, wenn es keinen Wert gibt (gleicher Tag) oder wenn der Wert einfach zu groß ist, um dargestellt zu werden. Oder man läßt das Feld in solchen Fällen gleich leer.

Ich weiß nicht, ob dir klar ist, wie groß die richtigen Werte da wären.

1 Like

Es kann gut sein, dass ich euch nicht richtig Verstanden habe, das war jetzt auch nicht böse gemeint. War nur eine Festellung das wir scheinbar nicht vom gleichen reden.

Das Problem ist doch, wie du auch sagst, dass die Vorzeichen, vor dem Infinity nicht stimmen. Und ja, es sollte einheitlich mit den Buchungen über mehrere Tage sein, die anstatt ein Infinity, NaN zurückgeben. Mir ist bewusst, dass die Zahlen rießig sind. Spricht was dagegen diese als 10er Potenz anzuzeigen?

Manche sind als Standardzahl (double) gar nicht darstellbar. Welchen Nutzen würdest du in einer Angabe wie 4,711*10123% sehen?

Da mir nicht klar ist, ob mit dem Wert noch weitergerechnet wird, würde es Fehler vermeiden, wenn der Wert noch für weitere Berechnungen verwendet wird.
Sonst bin ich bei dir, dass es egal ist, ob dort inf. seht oder 10²³.