Anzahl und Anteil Trades mit Gewinn/Verlust

Wenn man viel handelt möchte man wissen wie oft man richtig gelegen hat. Sprich man möchte seine Trefferquote oder betting average kennen. Dazu benötigt man:

Anzahl Trades mit Gewinn (ausgewiesen als Zahl und in Prozent)
Anzahl Trades mit Verlust (ausgewiesen als Zahl und in Prozent)

Hat jemand eine Idee wie man diese Performance-Werte in den Performance Reiter integrieren könnte?

Für die Anzahl gibt es im Dashboard ein Widget. In Prozent kenne ich adhoc keine Möglichkeit.

Vielen Dank für die info, Jo92! Das widget ist ja schon fast perfekt!

Toll wäre, wenn noch der durchschnittliche prozentuale Gewinn der Trades mit Gewinn angezeigt würde und vice verca der durchschnittliche prozentuale Verlust der Trades mit Verlust.
Der prozentuale Anteil der Trades mit Gewinn und Verlust, sprich das Verhältnis bzw. Ratio, kann leicht aus den Angaben des widgets berechnet werden.

Diese Infos helfen bei der Risikosteuerung. Weisen die Gewinne beispielsweise eine durchschnittliche Rendite von 10% auf, sollten die Verluste je Trade auf 5% begrenzt werden, um ein RRR (Risk/Reward Ratio) von 1:2 zu gewährleisten. Mir ist bewusst, dass Portfolio Performance kein Risko Analyse Tool ist oder sein soll aber es wäre super, wenn dieses tolle Programm um die o.g. Angaben erweitert würde. Da PP open source ist, steht dem ja eigentlich nichts im Weg.
Ich frage mal so: Was müsste ich denn einem versierten Programmierer zur Hand geben, um diese Ergänzungen für das Trades widget implementieren zu lassen?
Vielleicht hat auch jemand in diesem Forum das know-how das widget entsprechend zu erweitern?

1 Like

Freut mich!

Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich kein Java beherrsche und daher nicht an PP programmiere. Denke aber viele Informationen braucht man dafür nicht mehr. Es muss sich nur ein Programmierer finden der das ebenfalls spannend findet und Lust&Zeit hat das umzusetzen.

Vielleicht kannst du dir in der Tradesauswertung einen Export ziehen und es bis dahin selbst in Excel machen? Weiß aber nicht wie der Export dort aussieht, ist nur eine spontane Idee nebenbei.

Hi Jo92, die Auswertung via Excel geht sicherlich ist aber nicht sexy. Ich habe mal in meinem Netzwerk herumgefragt aber leider kennt sich niemand mit Java aus. Ist hier jemand im Forum, der das Trade Widget noch entsprechend ergänzen könnte? Wäre super! …ich bin auch gern bereit den Arbeitsaufwand zu bezahlen.

Mit dem letzten update wurde das Trades Widget wieder erweitert. Super! Vielen Dank, Andreas!
Wie oben schon erwähnt wäre das Widget noch aussagekräftiger, wenn folgende Werte berechnet würden:

  1. der durchschschnittliche Gewinn bzw. Average Gain (AG)
  2. der durchschnittliche Verlust bzw. Average Loss (AL)
  3. Der prozentuale Anteil der Gewinne bzw. Percentage of Winning Trades (PWT)
  4. Der prozentuale Anteil der Verluste bzw. Percentage of Losing Trades (PLT)

Denn dann könnte das durchschschnittliche Gewinn-/Verlust Verhältnis bzw. Average Win/Loss Ratio ( AWLR) berechnet werden:

(AG) x (PWT) / (AL) x (PLT) = AWLR

Beispiel: 15 x 40 / 5 x 60 = 2:1

Wenn man als Trader keinen Blindflug begehen will, muss man dieses Ratio kennen! Man muss wissen wieviel man im Durchschnitt prozentual gewinnt, um sein Risiko entsprechend einzustellen zu können. Portfolio Performance ist perfekt, um genau dies zu verfolgen. Alle Daten dafür sind grundsätzlich bereits vorhanden.

Es wäre klasse, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte und das AWLR im Trades Widget implementieren könnte.

1 Like

Eine sehr nützliche Auskunft über das eigene Handelsverhalten wäre auch die Angabe der durchschnittlichen Haltedauer bei Trades mit Verlust und andererseits bei Gewinn. Im Idealfall werden Verluste schnell begrenzt und Gewinne werden laufen gelassen. Die mittlere Haltedauer wird im Trades Widget bereits angezeigt. Daher sollte auch diese Ergänzung grundsätzlich umsetzbar sein. Wäre toll, wenn auch dies in einem update integriert würde.