Anzahl und Gesamtbetrag der Einlieferungen je Wertpapier

Ich buche Staking Gewinne von Kryptowährungen als Einlieferung.

Leider kann ich keinen Weg aktuell finden auszuwerten wie viele Einlieferung pro Wertpapier bereits getätigt wurden und zu welcher Summe sich diese aufsummieren.
Übersehe ich etwas oder ist dies aktuell nicht möglich?

Ich könnte mir vorstellen einen Tab hierfür im “Zahlungen” Menü zu haben - neben “Steuern”, “Zinsen”, etc.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Z. B. in Klassifizierungen sehe ich für jedesPapier den Ist Wert. Das wären ja dann die Einlieferungen/Käufe.

Einlieferungen != Käufe.

Einlieferungen sind wie Schenkungen; Buchungen ohne Gegenkonto oder compounding rewards.
Ich hätte gerne eine Auswertung dieser für jedes Wertpapier

  • Monat/Anlage
  • Quartal/Anlage
  • etc.

Genau so, wie im Menü “Zahlungen” für andere Kategorieren an Buchungen.

Danke, den Unterschied zw. Einlieferung und Käufe kenne ich. Ich wollte damit ausdrücken, dass man dort beides sieht.

Aber gut, dass du es für die Mitleser klar gestellt hast.

Mir fehlen offen gestanden in einigen Ansichten auch die jeweiligen Gesamtsummen. Das geht wohl einigen so, zumindest meine ich, schon einiges dazu gelesen zu haben.

Danke. Meinst du mit “beides” Einlieferungen und Käufe? Welche Klassifizierung meinst du?

Ich kann dort keine Aufsplittung sehen in den vordefinierten Klassifizierungen.

IMHO findest du das unter “Zahlungen/Ersparnis”

1 Like

Hallo,

mist, dort sieht man ja nur den Marktwert. Das sit ja nicht was du suchst. Mein Fehler.

Wie buyandhold schrieb, geht es auch unter Zahlungen - Ersparnisse - Jahr/Anlage.
Das kann man ja nach Depot filtern. Unten hat man dann die Gesamtsumme des investierten Kapital im Sinne von Wertpapierkauf.

Auch in Vermögensaufstellung kann man sich den Einstandspreis (Fifo und gleitend) anzeigen lassen und z. B. den Bestand.

Oder im Depot - Vermögensaufstellung, sieht man auch den Einstandspreis der einzelnen Papiere und die jeweilige Gesantsummen.

1 Like

Das habe ich gesucht, danke! War mir nicht ersichtlich, dass es unter diesem Punkt vermerkt ist.

Ich habe PP schon eine ganze Weile und bin immer noch nicht durch damit, wo man was anzeigen kann und überhaupt, die vielen Möglichkeiten die man hat.
Dashbords sind auch sehr komplex.
Wie klassifiziert man am besten, wie teilt man die Depots auf, welche Filter legt man an.
PP ist ein geniales Tool

Andere würden damit ein Vermögen machen und hier ist es kostenlos. Ich spende hin und wieder an div. Organisatonen mit Verweis auf PP.

1 Like

Das ist falsch; Einlieferungen sind Käufe kombiniert mit einer Einlage.

Wie kann etwas ein Kauf sein wenn dafür keine Abrechnung auf einem Gegenkonto erfolgt?

Indem es, wie ich schrieb, mit einer Einlage kombiniert ist. Eine Einlieferung ist äquivalent dazu, daß du X Euro auf ein Konto einlegst und sofort für diese X Euro ein Wertpapier kaufst.

Ich verstehe es so, dass eine Einlieferung der reale Gegenwert eines Kaufes incl. Transaktionskosten ist. Aber ohne die Berücksichtigung der Kapitalströme, bzw. Kapitalbestand auf einem Konto.

Eine Art “bereinigte Performance”, die sich nur auf die tatsächlich gekauften Wertpapiere bezieht.
Das Konto wird nur “proforma” gebraucht, um die Dividenden veruchen zu können.
Der Kontostand ist immer 0 € (wenn man die Dividenden gleich wieder entnimmt) und hat keinen Einfluss auf die Performane.
Das sostige angelegte Kapital (Kontoguthaben, das theoretisch auch vezinst wird, würde es noch Zinsen geben) bleibt außen vor.
Das Thema IZR und TTWoR ist nicht trivial und ich steige da noch nicht wirklich durch.

Es gibt einige Kennzahlen (inv. Kapital, performanceneutrale Bewegungen) die mich sehr irritieren, da sie - je nach gewählter Ansicht - unterschiedliche Werte ausgeben.
Das “System” dahinter, bzw. wie das berechnet wird, habe ich noch nicht verstanden.

vergleich_auswertungen

Das inv. Kap. im Berichtszeitraum 2021 müsste doch eigentlich identisch sein mit dem Wert der Ersparnis 2021? Wieso ist das höher? In 2020 stimmen die werte ja auch überein.

Nein, Ersparnis 2021 plus Gesamtwert von Anfang 2021.

Weil der Wert zu Anfang von 2020 eben 0 war.

Das investierte Kapital seit erster Buchung müßte eigentlich die Summe der Ersparnis 2020 und 2021 sein. Ebenso müßte die Ersparnis 2021 gleich den performanceneutralen Bewegungen 2021 sein. Daß beides nicht so ist, sondern jeweils um 0,81 abweicht, deutet darauf hin, daß der Berichtszeitraum falsch ist. Wahrscheinlich hast du für 2021 eingegeben „01.01.2021–31.12.2021“; es muß aber „31.12.2020–31.12.2021“ sein. Sonst wird mit dem Stand am Ende des 1. Januar begonnen statt mit dem Stand am Ende des 31. Dezember. Vermutlich hast du am 1. Januar 2021 eine Einlage, oder Einlieferung, in Höhe von 0,81; diese wird dann wegen des falschen Berichtszeitraums nicht mitgerechnet.

1 Like

Vielen Dank chirlu

Ja natürlich. Meine Gehirnwindungen hatten mal wieder einen Knoten und die Begriffe durcheinander geworfen. :frowning:
Die performanceneutralen Bew. müssen gleich sein und die stimmen ja.

Der Zeitraum stimmt. Ich habe den Zeitraum der Jahre nicht manuell eingegeben (von-bis), sondern die Voreinstellungen für den Punkt “Jahr” aktiviert. Da wird automatisch immer der 31.12 des Vorjahres genommen.

Inv. Kapital (Endwert) ist ja auch incl. Kurserfolge.

In Zahlungen Jahr/Anlage werden auch die Dividenden verrechnet. Ich wählte als Filter nämlich nur die Depots. Das Verrechenungskonto das ja nur für die Dividenden benutzt wird, wird trotzdem mit angezeigt. Das kann ich gar nicht abwählen.

Ich werde nochmal ein bisschen weiter forschen, mit den Zahlen jonglieren um den Differenzen auf die Spur zu kommen.
Dann kann ich den Zusammenhang hoffentlich besser verstehen. Gut Ding will Weile haben.

Vielen Dank für deine Geduld mit mir altem Esel :wink: