Anzeige der Berichtswährung auf allen relevanten Seiten

Hallo Thomas,
kleiner Verbesserungsvorschlag:
Es wäre einfacher, wenn die Berichtswährungen auf allen Seiten unter „Berichte“ oben rechts angezeigt würde. Also nicht nur bei „Vermögensaufstellung“ sondern auch bei Perfomance, Wertpapiere etc."
Danke

1 Like

Entschuldigung: Thomas=Andreas,

Moin,
ich bin auf ein ähnliches und ein weiteres, aus der fehlenden bzw. schwer zu findenden Anzeige der Währung resultierendes Problem aufmerksam geworden.
Ein neuer PP-Nutzer kam auf mich zu, weil seine eingegebenen Postionen mit unpassenden Bewertungen angezeigt wurden. Es stellte sich heraus, dass die Währung in der Vermögensübersicht falsch eingestellt war.
Da die angezeigte Abkürzung NOK nicht ganz so schnell als Währungsbezeichnung erkannt wurde, wie es z. B. bei EUR oder USD der Fall gewesen wäre, ist zunächst es nicht aufgefallen.
Was ich allerdings verwirrend finde, ist - und damit schließe ich mich meinem Vorposter an - dass die unter Vermögensübersicht eingestellte Berichtswährung auch auf andere Seiten wie z. B. das Depotvolumen untere Stammdaten-Depots wirkt, dort allerdings nicht angezeigt wird.
Es wäre schön, wenn man die Währung dort auch ändern könnte, oder wenn sie zumindest angezeigt wird.
Darüber hinaus ist mir beim weiteren Testen aufgefallen, dass sich die Berichtswährung auch auf die Anzeige in der mobilen App auswirkt, ohne dass sie direkt angezeigt wird. (Es sei denn, man wählt die Option Währung immer anzeigen aus.) Auch in der mobilen App kann man die Berichtswährung scheinbar nicht mehr ändern, was sicherlich Nice-to-have wäre, aber nicht notwendig.
Zumindest die Anzeige der Währung auf den Seiten/Reports wäre aus meiner Sicht wichtig.
Viele Grüße
SLS

@sls

CU, Laura

Danke für den Hinweis, @Laura .

Mit der Einstellung “Bei Geldwerten immer die Währung anzeigen” steht die Währung dann ja hinter fast jedem Betrag, was die Darstellung nicht gerade übersichtlicher macht.

Aus meiner Sicht würde es ausreichen, wenn z. B. oben irgendwo einmal die Berichtswährung angezeigt werden würde.

Dann wüsste man auch beim Vermögensdiagramm oder bei “Zahlungen”, welche Währung eingestellt ist, und könnte sie ggfs. ändern.

Einsteiger können ansonsten leicht verwirrt werden.

Grüße!
sls

Wie soll das bei dem hier helfen?

Danke für die (berechtigte) Nachfrage.

Aus meiner Sicht sind es mehrere verschiedene Punkte zum Thema Berichtswährung, die nur bedingt miteinander zusammen hängen. Ich werde sie hier einmal (hoffentlich übersichtlich) aufdröseln:

  1. Die Währung wird nur unter Vermögensaufstellung, also auf einer Seite von vielen, auf die sie Auswirkungen hat, angezeigt. Hier wäre es aus meiner logischer, sie entweder an zentraler Stelle einmalig auszuwählen (wäre vermutlich unpraktisch), oder (was ich bevorzugen würde) auf jeder relevanten Seite auswählbar zu machen.
  2. Beim Auswählen der Währung wird nicht angezeigt, dass dies die Berichtswährung sein wird für alle Berichte. Dies könnte man im Dropdown-Menü leicht ergänzen.
  3. Es wird in der Vermögensaufstellung nicht angezeigt, dass es sich überhaupt um eine Währung handelt.
    Bildschirmfoto 2024-04-18 um 08.22.17
    Letzteres ist für erfahrene Nutzer sicher weniger ein Problem als für Neulinge.
    Ich fände es allerdings auch nicht schöner, wenn dort der Text “Berichtswährung” o. ä. geschrieben stünde, da dies ggfs. aus dem ansonsten praktischen minimalistischen Design ausbrechen würde. Hier habe ich allerdings keine bessere Idee.
  4. Wenn ich einen Screenshot oder Ausdruck von einem Bericht, z. B. des Vermögensdiagramms, zum Archivieren mache, wäre es schön, wenn die verwendete Währung z. B. in der Skala ersichtlich wäre, damit ich oder andere sehen können, um welche Währung es sich handelt.

Für die Lösung des Ausgangsproblems sind aus meiner Sicht Punkte 2 und 3 wichtig. Sie waren eher als allgemeine Verbesserungsvorschläge der Usability gedacht. Für Einsteiger würden dann vermutlich weniger Missverständnisse auftreten. Ich persönlich würde die Punkte inzwischen nicht mehr benötigen, da ich ja jetzt weiß, was die Einstellung bewirkt.

Punkte 1 und 4 könnten aus meiner Sicht für alle hilfreich sein. Aber das ist sicherlich die Entscheidung der Entwickler, ob sie den Aufwand betreiben wollen. Wenn die Idee 1, die Auswahl auf jeder relevanten Seite einzubauen, umgesetzt werden würde, wäre Punkt 4 natürlich gleichzeitig erledigt.

Grüße!
sls