Anzeige der Dividendenwachstumsrate

Hey @Sn1kk3r5,

ich denke, am leichtesten ließen sich zunächst zusätzliche Spalten installieren, die bezogen auf die jeweils letzte Ausschüttung Delta Betrag und Delta % anzeigen. Besonders übersichtlich wäre es, wenn man die Spalten analog zu den Delta-Spalten in den Wertpapieransichten mit einem Pfeilsymbol für die Richtung der Bewegung gestalten würde.

Viele Grüße, Laura

Hi @Laura,

Jetzt heißt es Java lernen :rofl:

Viele Grüße

Hey @Sn1kk3r5,

was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass ich überhaupt keine Vorstellung über den zu leistenden Aufwand habe.

In diesem Fall habe ich die Vorstellung, dass man einfach den Code für die Delta-Spalten in den Wertpapieransichten kopieren muss und dann den Verweis auf Kursdaten gegen einen Verweis auf Dividendendaten austauschen muss.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das eine naive Vorstellung ist. :woozy_face:

Viele Grüße, Laura

Für mich also Progammier-DAU, rudimentäre Python und R-Kenntnisse sowie good-old VBA (in Excel, wer kennts noch :grinning:) aussen vorgelassen, könnte ich mir vorstellen das bei solchen Dingen der Github-Copilot helfen könnte.
Was sagen denn die Entwickler dazu, nutzt ihr sowas?
Gruß
Stefan

Hi @Laura ,

Aufwand ist ja immer relativ. Aber ich verstehe dich.

Dem Code auf Git zu folgen klappt ganz gut. Der zu erwartende Aufwand ohne Tests hält sich in Grenzen. Aber wie in jedem Projekt gehts natürlich im Ressourcen und Prioritäten.

Was mir die Tage bis ich mal etwas tiefer im Hasenbau verschwunden bin, nicht wirklich klar war, ist die Tatsache das PP wirklich alles zur Laufzeit berechnet. Der Aufbau dafür wurde schon schön modular gemacht. Es dauert eben ein wenig sich in der Struktur zurecht zu finden.

Wenn ich wüsste wie ich lokal mit Java umgehen muss, würde ich mir das offline mal versuchen an zu tun.
Vielleicht sollte ich das einfach mal angehen. PP ist leider kein Projekt für On-Job learning.

Ich

Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal an.

Viele Grüße

Hey @Sn1kk3r5 + @Stefan_Schloemer,

ich frage mal ganz doof: könnte der Code mit Hilfe der richtigen Prompts nicht von AI generiert werden?

Viele Grüße, Laura

Hi @Laura,

Hab mir den Co(de)pilot von Git jetzt mal angeschaut.

Zum Teil passiert dort genau das was du dir vorstellst.

Bei uns in der Firma haben wir etwas ähnliches. Dort lernt die AI aber nur aus unsrem Code, was das Ergebnis “etwas” zuverlässiger macht, aber dennoch nicht fehlerfrei. Am ENde gehts ja um die Integration.

Die Challenge für die AI in unsrem Fall, wäre nicht das generelle erstellen eines Snippets bzw. Code Schnipsels. Passender Prompt vorausgesetzt.

Generell vs PP und die anschließende Integration in das PP Gefüge, wird eine externe AI nicht hinbekommen. Copilot von Git könnte es vielleicht, da mehr oder weniger Zugriff auf das gesamte Projekt besteht .

Viele Grüße