Anzeige der Performance von mehreren Einzelaktien bündeln?

Hallo in die Runde,

ich habe meine gesamten Anlagen von Sparkonten, ETFs, Einzelaktien bis P2P bei PP eingetragen.
Das ich schon mal meine Performance für mein Gesamtportfolio anzeigen lassen kann ist ja schon top.

Jetzt kam ich aber auf die Idee mir mal auf einer extra Seite nur die Rendite meiner Einzelaktien gebündelt anschauen zu wollen. Leider funktioniert das nur mit einer Aktie pro Widget.
Wäre es möglich sich mehrere Aktien auszuwählen und diese dann renditetechnisch ausweisen zu lassen?
Die Auswahl der Gruppe “Wertpapiere” würde wiederum problematisch werden, da ich noch als Benchmarks den DAX, S&P 500 und den Dow Jones in dieser Kategorie habe.

Ist das schon möglich oder wäre sowas für die kommenden Versionen denkbar?
An dieser Stelle vielen Dank an Andreas für dieses wunderbare Tool!

Danke schon mal für eure Antworten.

Du kannst eine Kategorie anlegen und die Einzelaktien dann dieser Kategorie z.B. “Einzelaktien” zuweisen. Hat jede Einzelaktie den selben Gesamtwert z.B. 1000, trägst du als Wert für Kategorie “Einzelaktien” 1 und in einer weiteren Kategorie “Sonstiges” 99 ein.
Hat eine Einzelaktie den doppelten Wert der Übrigen, trägst du bei allen anderen 2 ein, bei dieser aber 1. Damit gleichst die unterschiedliche Gewichtung wieder aus.

Ja aber das funktioniert doch nur Theoretisch. Hab zum Beispiel eine Sixt mit einem akt. Kurswert von 1340,98 und auf der anderen Seite eine KPS mit knapp 580.
Wie soll ich das den machen? Oder habe ich einen Denkfehler? Die Werte ändern sich doch ständig, da kann ich ja nicht ständig die Gewichtung manuell ändern.

Wenn du für jede dieselbe Zahl z.B. 1 einträgst, wird die aktuelle Gewichtung jeder Aktie im Portfolio beibehalten. Über eine unterschiedliche Gewichtung kannst du das ausgleichen und was wäre wenn Szenarien abbilden z.B. was wäre wenn jede Aktie 5% im Portfolio ausmachen würde.

Du kommst mit der 1 für die Klassifikation aus.

1 Like

Ah, danke. Jetzt bin ich vom Schlauch unten. :smiley: