Anzeige der Steuern in einer Perfomance-Berechnung bei Dividenden

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle, dass ich hier die Möglichkeit habe, mich mit Fragen zu beteiligen.

Ich habe mich im Forum bereits umgeschaut, aber zu diesem Thema zwar einige Fragen, jedoch keine wirklich passenden Antworten gefunden. Deshalb möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen.

Es geht um die Anzeige der Steuern in der Performance-Berechnung. Ich habe das PDF einer Dividendenzahlung von Trade Republic in mein in Portfolio Performance angelegtes Konto importiert.

Dabei wurden mir Steuern abgezogen. Warum werden diese abgezogenen Steuern jedoch nicht in der Performance-Berechnung des Wertpapiers angezeigt?

Ich habe mir im Forum bereits die Diskussionen zum Thema „Brutto/Netto anzeigen“ durchgelesen, finde die Antworten dort aber nicht überzeugend.

In meinem Fall ist es doch eine Tatsache, dass mir Steuern abgezogen wurden – und genau diese abgezogenen Steuern möchte ich auch in der Performance-Berechnungstabelle sehen, unabhängig davon, ob ich sie später vom Finanzamt eventuell zurückbekomme.

Liege ich mit meiner Meinung hier falsch?

Dann musst du das Verrechnungskonto mit einbeziehen in die Auswertung.

danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich das Verrechnungskonto denn mit einbeziehen? Ich kann doch nur EINE Datenreihe auswählen beim anlegen der “Performance-Berechnung Tabelle”.

Der Bruttowert der Dividende wird doch auch automatisch angezeigt. Warum nicht auch die Steuern (Siehe Screenshot 1 und 2 aus meiner Frage)

Gruß Hayara

Weil die Steuern datentechnisch am Konto hängen. Soll die Performance von Wertpapier A besser sein, weil du da keine Steuer gezahlt hast und bei B 150€ Steuern gezahlt hast (fiktives Beispiel)?

Dividenden weglassen hingeben würde die Performance beeinflussen.

Moin,

unter Stammdaten → Gruppierte Konten kannst du oben Rechts über das “+” Symbol eine neu Datenreihe bestehend aus TR-Konto und TR-Depot erstellen. Diese neue Datenreihe kannst du dann in dem Widget Performance-Berechnung auswählen. Dann sollten auch die Steuern enthalten sein.

1 Like

Guten Morgen,

auch dir ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort.

Guter Tipp – diese Zusammenlegung der beiden Konten kann man bestimmt auch an anderer Stelle gut gebrauchen. Hatte ich so vorher noch nicht gemacht.

Das löst aber leider nicht mein Problem. Durch die Zusammenlegung werden ja alle meine Assetklassen, die ich bei TR habe, nun mit den Steuerbelastungen angezeigt. Meine Intention ist aber, dass ich einen Reiter habe, in dem mir meine Dividendenstrategie angezeigt wird – also: Was habe ich investiert, und was bekomme ich unterm Strich als passives Einkommen heraus.

Ich bekomme nun mal nicht den Bruttowert auf mein Konto (leider :sweat_smile:), sondern nur den Wert nach Abzug der Steuern. Und genau das möchte ich eigentlich angezeigt bekommen.

Gruß Hayara

1 Like

Ich hatte es befürchtet.

Das Problem ist, dass das nun Mal nichts mit der reinen Wertpapierperformance zu tun hat und daher in dem Performancewidget nicht darstellbar ist.

Workaround könnte sein den Dividendenteil auf einem eigenen Konto/Depot zu führen, falls keiner eine andere Idee hat.

1 Like

…die Idee hatte ich auch schon. Muss ich halt die Dividenden-PDF´s aus TR zweimal einpflegen.

Okay, hab ich verstanden.

Also Danke nochmal für eure Mühe und bis bald.

Güße Hayara

Zwei Mal einpflegen brauchst du es nicht, weil dann würde ja das Gesamtvermögen nicht mehr stimmen. Einfach TR-A und TR-B anlegen oder so. Aber doppelte Transaktionen würde ich nicht empfehlen.