Anzeige "Letzter Kurs" aktualisiert sich nicht mehr im Diagramm

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen. Die historischen Kurse eines Wertpapiers, z.B. die Nvidia Aktie, werden korrekt heruntergeladen.

Im Diagramm der gleichen Aktie stehen jedoch bei Letzter Kurs und Letzter Handel Werte, die nicht dem letzten historischen Kurs entsprichen.

Das Verhalten ist aber nicht bei allen Wertpapieren zu beobachten. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Guido

Letzter Kurs und Letzter Handel sind von grade eben, bzw. von dem Zeitpunkt wo PP das letzte Mal aktualisiert hat. Historische Kurse sind historisch, die gibt es nur bei Börsenschluss, EOD sozusagen.
Ist doch klar das die sich unterscheiden.

Wenn bei Dir letzter Handel 19.09.2025 steht hast Du wahrscheinlich eine fehlerhafte Konfig der aktuellen Kurse.

Ich konnte das bei mir auch finden.

Es wird wohl nicht verglichen ob der Aktelle Kurs wirklich neuer ist als der Historische Kurs. Fällt aber eben nur in dem Info Fenster auf. Aber ob das aus Performance gründen sinnvoll ist gute Frage.

Wenn du den Aktuellen Kurslieferant anpasst geht alles wieder.

Anhand der historischen Kurse kann man sehen, dass PP die Kurse das letzte Mal 27.10.2025 aktualisiert hat. Die aktuellen Kurse sind wie die historischen Kurse konfiguriert.
Wieso steht dann bei “Letzter Handel” 19.09.2025?

Ohne das du mitteilst, was genau du als Kursquelle konfiguriert hast, lässt sich das von außen schwer nachvollziehen. Man sieht zwar den Ticker NVD.DE aber nicht den Kurslieferant.

Here we go. :slightly_smiling_face:

Merci :slightly_smiling_face:

Also PP (built-in) liefert keine aktuellen Kurse, hattest du eventuell bis um den 19.09.2025 eine andere Kursquelle konfiguriert, welche auch aktuelle Kurse hat?

Wegen 27.10.2025 bei historischen Kursen:

Dieses Datum haben bei mir alle inaktiven Wertpapiere als letztes Datum (historisch und letzter Handel). Ist Nvidia bei dir eventuell auf inaktiv gestellt?

Doch PP (built-in) liefert aktuelle Kurse.

Nein, Nvidia ist nicht auf inaktiv gesetzt.

Nein, das sind Schlusskurse, deswegen auch noch kein Kurs vom 30.10.2025

Aktuelle (Intraday) Kurse können aber separat konfiguriert werden, z.B. über Yahoo.

1 Like

Ok, verstanden.

Dann stelle ich die Frage anders. Von welcher Datenquelle holt sich die Anzeige “Letzter Kurs” seine Daten? Ich dachte, das wäre der letzte oder aktuellste Eintrag der historischen Kurse.

Habe zum Testen ein neues Wertpapier angelegt, welches ich bisher noch nicht in PP hatte und habe nur PP (built-in) als Kursquelle für die historischen Kurse ausgewählt. Die Felder bei “Letzter Kurs” blieben entsprechend leer:

Dann habe ich in dem Wertpapier bei “Aktueller Kurs” den Kurslieferant von “(wie historische Kurse)” auf “Yahoo Finance” geändert, gespeichert und eine Kursaktualisierung angestoßen. Anschließend wurden die Felder bei “Letzter Kurs” auch ausgefüllt:

Daher erneut meine Frage:

Die Antwort lautet nein. Bei allen meinen Wertpapieren sind die aktuellen Kurse wie folgt konfiguriert.

Bei einigen Wertpapieren wird “Letzter Kurs” beim Diagramm mit den Daten von gestern angezeigt und bei manchen nicht.

Kannst du bitte einmal alles aus der Datei löschen bis auf ein Wertpapier bei dem das Phänomen auftritt und die Datei hier hochladen, damit wir das nachstellen können?

1 Like

Gerne.

1. Wo kann ich die Datei hochladen?

2. Wie ändere ich das Passwort einer PP Datei?

1. hier im Forum

2. einfach neu und ohne Passwort speichern.

Erledigt. Passwort: 123456

PP Forum Testdatei 2.zip (87,3 KB)

Mhh also ich kann es vollziehen, da stimmt was nicht ganz.

Die Anzeige dient zur Ansicht der Daten aus den aktuellen Kursen. Du hast keine aktuelle Kursquelle definiert (also nur PP aber der liefert ja “nur” EOD Daten). In den Tabellen (z.B. bei Wertpapier, wird bei den Kursen beim letzten Kurs dann der letzte vorliegende genommen. Das passiert in der Pane dort unten nicht, dort wird nur das vom aktuellen Kurs angezeigt. Kann man nachstellen, wenn man mal die Quelle für aktuelle Kurse auf Yahoo umstellt.

Das sollte man angleichen.

Seltsamerweise wird bei einigen Wertpapieren “Letzter Kurs” beim Diagramm mit den Daten von gestern angezeigt und bei manchen nicht.

Dann hast du uns nicht alle Informationen gegeben. Bitte ein neues Beispiel mit 2 Wertpapieren. Eins wo es klappt, eins wo es nicht klappt…

//Aber ich vermute du wirst dort eine andere Kurskonfig haben…

1 Like

Wieder Passwort: 123456

2 Wertpapiere mit “Letzter Kurs” beim Diagramm mit den Daten von gestern angezeigt und b

PP Forum Testdatei 3.zip (172,2 KB)

ei 2 Wertpapieren nicht.