Anzeige Mehrfachkäufe einer Aktie als eigene Position

Hallo,

wird zu einer bereits vorhandenen Aktiebestand weitere Aktien hinzugekauft, so wird dies als 1 Position angezeigt.
Gibt es die Möglichkeit, dass 1 weiterer Zukauf zu einer Aktie als eigene Position behandelt wird?
Wenn ich von 1 Aktie 5 Mal Käufe tätige, sollen diese 5 Käufe als eigenständige Positionen angezeigt werden.
Ist so etwas möglich bzw. wie könnte so etwas umgesetzt werden?

Vielen Dank
Viele Grüße
George

Wozu braucht man das?

Damit jede Position als eigene Position behandelt wird - z.B. bei Verkäufen - würde vieles erheblich vereinfachen

Darf ich fragen bei welchem Broker in welchem Land Du mit Deinem Depot bist? Normalerweise (aus meiner Sicht) gilt FIFO.

Kannst du ein konkretes Beispiel für eine Vereinfachung geben?

Unter Berichte->Performance-> Wertpapiere werden Mehrfachkäufe als 1 Position angezeigt. Grundsätzlich OK.
Aber wenn man jetzt eine Teilposition verkauft, so wird der Restbestand noch angezeigt. Die verkauften Anteile sehe ich hier dann nicht mehr - außer man klickt auf die Aktie und unten in der Detailansicht kann man dann die verkauften Anteile sehen - auch werden die erhaltenen Dividenden der verkauften Anteile nicht den verkauften Anteilen zugeordnet - das “verfälscht” meiner Meinung nach die Rendite der verkauften Anteile.

Wechsle ich auf die Ansicht Berichte->Performance->Trades, so werden die verkauften Anteile gesondert angezeigt - das würde für mich passen - jedoch werden unter Trades die Dividenden nicht angezeigt - leider nur unten in der Detailansicht. Unter Trades fehlen leider sehr viele möglichen Spalten, die in der Ansicht “Wertpapiere” eingeblendet werden können. Könnten die Spalten auch in der Ansicht “Trades” eingeblendet werden, so würde die Ansicht Trades für mich passen. Gibt es einen Grund, warum nicht alle möglichen Spalten eingeblendet werden können?

Ich möchte folgendes erreichen:
Auf 1 Ansicht soll das Gesamtdepot inkl. aller Verkäufe, Dividenden usw. angezeigt werden - so wie bei Ansicht Trades → nur fehlen auf dieser Ansicht leider etliche Spalten (z.B. eben für Dividende).

Vielen Dank an euch
Viele Grüße
Sorosch

Ich werde leider nicht sehr schlau aus deinem Text. Performance › Wertpapiere berücksichtigt jedenfalls alles bei den Berechnungen, auch die in der Vergangenheit mal vorhanden gewesenen Anteile.

1 Like

Ich bin in der Ansicht Performance › Wertpapiere:
Ich mache mal ein Beispiel (bitte nicht auf die Zahlen achten - sind keine Echtwerte):
Kauf Allianz - 15 Stück am 24.06.2016
Kauf Allianz - 100 Stück am 01.02.2018
Einmal im Jahr wird Dividende eingebucht → Dividende insgesamt über die ganzen Jahre: 3173,79 Euro
Verkauf Allianz - 100 Stück am 25.11.2023

In der “Hauptansicht” (oben) werden - Stand heute - dann 15 Stück Allianz angezeigt - ist korrekt, da ja 100 Stück verkauft wurden.
Aber in der Hauptansicht wird auch die gesamte Dividende von 3173,79 Euro angezeigt - obwohl nur noch 15 Stück aktuell vorhanden sind.
Außerdem werden in der Hauptansicht die 100 verkauften Allianz-Aktien gar nicht angezeigt - die werden nur unten in der “Detail-Ansicht” zur Aktie angezeigt - hier wird aber die dazugehörige Dividende der 100 Stück verkauften Aktien nicht angezeigt.
Die bereits verkauften Aktien sollten auch oben in der Hauptansicht angezeigt werden - inkl. der dazugehörigen Dividenden.

Verkaufe ich jedoch die restlichen 15 Allianz-Aktien, so wird in der Hauptansicht die Allianz-Aktie mit 0 Stück angezeigt → ist auch korrekt, da ja die gesamte Position verkauft wurde. Somit habe ich die exakte Performance über die 115 Stück.

Bei einem Teilverkauf sehe ich im Hauptteil nirgends, dass es einen oder mehrere Teilverkäufe zu einer Aktie gab. Die Teilverkäufe sollten unbedingt auch im Hauptteil angezeigt werden und nicht nur unten in der Detailansicht.

Anzeige bei Teilverkauf einer Aktien-Position:

Anzeige bei Gesamtverkauf einer Aktien-Position:

Der Besitz eines Wertpapiers (Anzahl der einzelnen Wertpapieree egal) ist eine Beteiligung an einem Unternehmen . Man investiert in ein Unternehmen, wie hier im Beispiel in die Allianz, und PP zeigt schön übersichtlich an, wie die Performance dieser Beteiligung ist bzw. war.

Dabei geht es meiner Meinung nach nicht darum, wie gut jedes einzelne Stückchen dieser Beteiligung performt hat, also “wieviel Dividende gehörte zu welcher Anzahl von Aktien”, sondern das Investment an sich. Ich finde es prima, dass dort die gesamte Performance des Investments aufgeführt ist und bei Bestand steht natürlich der aktuelle Bestand und nicht jedes Hin- und Her an gekaufen/verkauften Anteilen.

Wozu sollten in der Tabelle gesondert 100 verkaufte Anteile aufgeführt sein? Welche Schlüsse zieht man daraus? (Außerdem müsste man wegen FiFo die 100 Anteile wieder aufsplitten, da die ersten 15 im Beispiel zu einem anderen Kauf gehörten.)
Müsste dann bei einem Sparplan auch jeder neu gekaufte Anteil einzeln aufgeführt sein, weil der Kaufpreis jedes Mal unterschiedlich ist? Ich denke nicht.

Wenn man sich Verkäufe angucken möchte, dann sollte man diese bei Performance → Trades einsehen.

4 Likes

Ich habe jetzt noch einige Test-Käufe/Verkäufe durchgeführt.

Grundsätzliche stimme ich euch/dir _Manuel zu.

Jedoch vermisse ich:
Bei Performance → Trades die Summe der Dividende.
Gerade bei abgeschlossenen Trades sollte die Dividende in der Gesamtperformance mit einbezogen werden. Die Dividende macht evtl. einen erheblichen Unterschied in der Performance aus - und die fehlt leider auf dieser Ansicht - oder kann die Summe der Dividende in der Hauptansicht eingeblendet werden?
Dafür wird auf “Trades” der aktuelle Bestand und die verkauften Positionen angezeigt.

Eine “Mischung” der Ansichten “Wertpapiere” und “Trades” wäre klasse.

Was ich mich gerade frage, warum diese Detailversessenheit in einem Programm was eigentlich zum aggregieren Depotübergreifender Analysen vorgesehen ist? Das geht hier mE eher in Richtungen Mikro- desto Makromanagememt :thinking:

3 Likes

Warum?
Das ist die Kauf-/Verkaufsansicht des Papiers. Da hat die Dividende gar nichts zu suchen. Es sind 2 verschiedene Dinge.

Das werden Sie auch, aber eben in Berichte | Performance | Wertpapiere Es sind 2 verschiedene Dinge.

Mit Hauptansicht meinst du was?
Du kannst sie jedenfalls in Berichte | Performance | Wertpapiere als Spalte einblenden.

Kleinteiliger kannst du es ja z.B. unter Berichte | Performance | Wertpapiere und dann im Informationsbereich unter Umsätze sehen.

Dann stelle mal den Zeitrahmen der Anzeige mit Beginn auf nach dem Verkauf ein oder auf einen bestimmten Zeitrahmen.
Ansonsten verstehe ich das auch nicht, was dir das genau bringen soll?

Bei einem Teilverkauf sehe ich im Hauptteil nirgends, dass es einen oder mehrere Teilverkäufe zu einer Aktie gab. Die Teilverkäufe sollten unbedingt auch im Hauptteil angezeigt werden und nicht nur unten in der Detailansicht.

Ich verstehe dein Ziel nicht. Die Ansichten tragen es doch schon im Namen:
Hauptteil = das Große und Ganze, Hauptwerte
Detailansicht = Detail anzeigen, Teilwerte

Und du willst das “unbedingt” alles anders haben als die definierte Funktion ist?
Statt der Tür ein Fenster einbauen? Statt dem Keller das Dach?
Viel Spaß beim Hausbau! :slight_smile:

2 Likes

Hallo,
ich wollte mich nochmals melden.

Bitte mir nicht böse sein - ich “teste” gerade PP, ob es meine Anforderungen erfüllt.

Grundsätzlich ein tolles Programm - mir fehlen leider eins zwei Funktionen - oder ich denke als Fenster und nicht als Tür :slight_smile:

Teilweise stimme ich mit euch überein - teilweise leider nicht.

Warum bei Performance → Trades die Dividende nicht angezeigt wird, erschließt sich mir leider nicht. Ich will doch die (Gesamt-) Performance eines jeden Trades haben - und da hat die Dividende - meiner Meinung nach - einen maßgeblichen Einfluss.

Aber OK - seis drum.
Die Spalte Dividende kann unter Performance → Wertpapiere eingeblendet.

Warum geht aber das nicht?:
Unter Performance → Wertpapierer gibt es leider auf dieser Ansicht keine Möglichkeit, das “Anfangsdatum” bzw. “Enddatum” einzublenden (was in der Ansicht “Trades” eingeblendet werden kann).
Warum ist das in der Ansicht “Wertpapierer” nicht möglich? Was ist der Grund hierfür?

Vielen Dank an euch
Viele Grüße
sorosch

Weil per Definitionem für die Performenceberechnung von Trades Dividenden nicht berücksichtigt werden.

Es werden bestimmte Berichtszeiträume untersucht. Du kannst z.B. das Jahr 2022 einstellen oder den November 2023 oder den ganzen Zeitraum seit 17. Mai 2016.