Anzeige Performance-Werte bei Verdichtung im Performance-Diagramm

Hiho Zusammen,

mit dem update auf die 0.41.0 ist offenbar ein kleines Problem reingekommen (nach Absicht sieht es für mich nicht aus), das bis zur 0.40.1 noch funktionierte.

Sobald man in einem Performance-Diagramm (sei es das Diagramm oder auch das kleine Performance-Widget) die Verdichtung auf einen anderen Wert als „täglich“ setzt, wird bei einem Klick ins Diagramm nur der Datumswert angezeigt, die Performance-Werte selbst fehlen.
Sie werden nur angezeigt, wenn man mit der Maus exakt den jeweiligen Verdichtungstag trifft.

Getestet auf Windows10 mit den letzen beiden Versionen:

PortfolioPerformance-distro-0.40.1-win32.win32.x86_64.zip
PortfolioPerformance-distro-0.41.0-win32.win32.x86_64.zip

wie folgt:

Start Version 0.40.1, Erzeugen einer „kommer.xml“ Beispiel-Datei, dann Wechsel ins Performance-Diagramm und Verdichtung auf „quartalsweise“ einstellen.
Bei einem Klick ins Diagramm werden dann die Performance-Werte des nächstgelegenen (davor oder dahinter) angezeigt.
Hier habe ich in den Januar geklicked (Mauszeiger sieht man leider nicht) und bekomme den nächstgelegenen Quartalswert vom 31.12.2018 angezeigt incl. Performance-Werte.

Start Version 0.41.0, Erzeugen einer „kommer.xml“ Beispiel-Datei, dann Wechsel ins Performance-Diagramm und Verdichtung auf „quartalsweise“ einstellen.
Hier bekomme ich bei einem Klick in den Januar nur das Datum der Stelle angezeigt auf die ich geklicked habe.

Erst wenn ich exakt ein Quartalsdatum mit der Maus treffe, hier der 31.12.2018, werden auch die Performance-Werte angezeigt.

Besten Dank
dimido

1 Like

Das wollte ich auch gerade melden.
Das war früher nicht so und ist vor einigen Monaten mit einem Update gekommen und ist unangenehm, da man die Verdichtung auf täglich stellen muss, um die Mouseover-Funktion nutzen zu können.
Aber je nach Diagramm ergibt eine andere Verdichtung mehr Sinn.

Und selbst bei „täglicher Verdichtung“ verhält es sich leider anders seit 0.41.0.

Wenn man früher bei gedrückter Maus nach rechts knapp über das Diagramm knapp hinaus gegangen ist, sind weiterhin die Werte des letzen Diagramm-Tages angezeigt worden.
Nun wird aber nur noch das Datum angezeigt ohne Werte, es sei denn man positioniert taggenau auf den letzen Tag des Diagramms.
Besonders bei den verkleinerten Performance-Widgets fand ich das immer sehr angenehm, einfach grob mit der Maus rein und dann nach rechts ans Ende knapp drüberhinaus und schon war der letzte Digramm-Tag mit Werten angezeigt.

Da es bisher keinerlei „offizielles“ Feedback gab, weder positiv (ist aufgenommen, wird demnext gefixed) noch negativ (zu unwichtig, haben wir daher nicht aufgenommen), juckt es wohl sonst keinen.