Anzeige von Veräußerungsgewinnen

Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an.

Herzlichen Dank, dass dieses Feature nun in der neusten Version vom 15.03.2020 umgesetzt wurde!! Hilfreich wäre in der Hinsicht auch, in „Erträge & Ausgaben“ einen separaten Reiter für die „realisierten Kursgewinne“ zu haben. So kann man diese Übersichtlich nach Monat und Wertpapier sehen. In der Summe der „Erträge & Ausgaben“ sollten sie jedoch m.E. nach nicht enthalten sein, da dies die Statistik verfälscht (v.a. wenn jemand viel handelt).

Das neue Feature „Berechnung trennt realisierte und nicht-realisierte Kurserfolge“ ist auf den ersten Blick verständlich, unmittelbar aktiv und tatsächlich sehr hilfreich - DANKESCHÖN!

1 Like

Es gab hier im Vorfeld durchaus die Überlegung die Kursgewinne aus den Trades unter “Erträge & Ausgaben” in die Darstellung einzubeziehen. Fürs erste wurde es jedoch verworfen (evtl zurück gestellt). Die vorherrschende Sichtweise war, dass die via den Trades errechneten Zahlen nicht in den Buchungen des Verrechnungskonto nachvollziehbar sind. Dadurch wären reale Beträge (bspw Zinsen, Gebühren & Co.) mit errechnet Beträgen aus den Trades quasi verwässert worden.

Die entsprechenden Änderung für PP gäbe es zwar noch als Vorschlag, aber wurde in Abstimmung mit @AndreasB zurück gezogen.

Als Plan B könnte die Darstellung der Trades alla “Erträge & Ausgaben” demnächst kommen. Aber Andreas müsste meinen Vorschlag nacharbeiten und das wird kurzfristig nichts.

Gruß
Marco

Danke für die ausführliche Antwort. Verstehe ich voll uns ganz. Allerdings ist dies derzeit nicht korrekt umgesetzt. Ich habe bspw. letztens einen Gewinn realisiert - der Ertrag aus dem Kursgewinn findet sich nicht in den Erträgen wieder, jedoch die Steuer (KapESt + Soli), die ich auf den Gewinn zahlen musste. Dies ist in der Berechnung & Darstellung bei den Erträgen daher m.E. nach auch nicht korrekt. Konsequenterweise müssten dann alle Erträge, Gebühren, Steuern, etc. aus Trades herausgerechnet werden.

Ist noch nicht perfekt, aber wir nähern uns langsam!

@AndreasB

vielen Dank, dass das umgesetzt wurde. Jedoch wird bei mir immer der Gewinn nach FIFO Prinzip ermittelt und nicht nach gewichtetem Kurswert. Gibt es hier eine Möglichkeit dies anzupassen? Aktuell sind meine realisierten Gewinne auf Basis FIFO Werte und ergibt daher leider falsche Ergebnisse.

Danke!

1 Like

Aber FIFO wird doch auch steuerlich in der Realität angewendet!?

Vielleicht ist @fyee0308 ja aus Österreich.

2 Likes

richtig. also bleibt das für mich fehlerhaft?

PP: FIFO
Steuer Deutschland: FIFO

Also keine Option? Manuell könnte man es auch nicht erfassen?

Ich möchte hier nochmal nachhaken zur Ansicht „Erträge und Ausgaben“.

Die jetzt gewählte Realisierung ergibt folgenden Effekt:
Dividenden werden als Ertrag positiv einbezogen und die darauf gezahlten Steuern als negativer Betrag davon in Abzug gebracht. Es verbleibt ein positiver Saldo, weshalb Dividendenzahlungen bewirken, dass akkumuliert der Jahressaldo ansteigt. Alles ok.

Bei Verkäufen einer Aktie tritt im Falle eines realisierten Kursgewinnes aber der Fall ein, dass dieser Ertrag unter den Tisch fällt. Die darauf gezahlten Steuern werden hingegen als negativer Betrag in die Aufstellung einbezogen und führen zu einem Sinken des Saldos „akkumulierter Ertrag“ und auch der Balken-Chart für die Jahresansicht etc. wird so verfälscht. Je erfolgreicher, desto schlechter.

Es gibt sowohl bei Dividenden als auch beim Gewinn realisierenden Aktienverkauf einen Netto-Zufluss auf dem Cashkonto (einen Ertrag) und die unterschiedliche Behandlung in der Ertragsansicht ist irreführend, wenn nicht sogar falsch.

Kann man das vielleicht korrigieren oder klarer trennen?

Im Reiter „Performance => Berechnung => Steuern“ stehen defakto Bruttoertrag, Steuern, Gebühren für sämtliche Transaktionen drin und nur der Nettoertrag je Transaktion müsste noch berechnet werden. Warum beziehen sich die Charts unter Erträge & Ausgaben nicht auf diese Zahlen?

Bitte meinen Posting nicht falsch auffassen. Ich vermute, so wie es jetzt ist, wundern sich einige Nutzer über die Zahlen bzw. Grafiken sehr. Wenn möglich, bitte verbessern.

1 Like

Es scheitert nach wie vor an der unterschiedlichen Sichtweise, siehe auch https://github.com/buchen/portfolio/pull/1380.

Sobald es eine Einigung von realen und berechneten Komponenten gibt, kann hier weiter gearbeitet werden.

Danke für das Feedback.

Ich habe es so verstanden, dass „Erträge“ als Cashflows betrachtet werden, die in einem bestimmten Zeitraum zufließen oder abfließen. Das können Gewinne aus Aktien-Veräusserungen sein oder halt Verluste aus Aktien-Veräusserungen (genauso gilt das natürlich auch für andere Wertpapiere). Und „Ausgaben“ könnte man mit dagegenstehenden bzw. dazu gehörenden Kosten verstehen (Kosten wäre vielleicht auch der allgemeinere Name in dieser Ansicht, v.a. der „All“ bzw. Summenansicht). Und zu den Kosten für den privaten Anleger gehören die Gebühren, Steuern.

Insofern kann ich euren Diskurs auf Github zwar nachvollziehen, aus Anwendersicht habe ich aber kein Problem damit, ob ihr die realisierten Kursgewinne und -verluste hier einbezieht oder nicht. Nur damit, dass die Steuern auf die realisierten Kursgewinne momentan als Kosten zum Abzug gelangen ohne die entsprechende Berücksichtigung des erfolgten Zuflusses.

Dann warte ich mal ab, ob noch jemand aus der Community dazu seine Meinung kundtut und wie sich das Team um PP einigt.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Realized Capital Gains

N’Abend,
ich hab ne Weile gesucht wo ich meinen Wunsch hinpacken soll. Hier erscheint er passend :grinning:
Ich hab versucht die Diskussion hier im Thread und auf Github nachzuvollziehen, aber nicht so recht erfolgreich. Das muss dran liegen, dass ich Natur- und kein Finanzwissenschaftler bin :grinning:

Mir stellt sich auch die Frage (wie bei Covacoro) wieso Steuern aus Veräußerungsgewinnen in der graphischen Ansicht im „Baum“ Perfomance / Erträge und Ausgaben" berücksichtigt werden (unter der Ansicht Steuern und natürlich Summe), die entgegenstehenden Gewinne aber nicht.

Für mich macht das nicht viel Sinn, ich mag gerade die Ansicht dort um einen Überblick über Gewinne/Verluste inkl allem zu haben.

Mein Wunsch wäre ein zuätzlicher „Reiter“ Veräußerungsgewinne oder Handelsbilanzen oder wie auch immer und das diese dann auch im Reiter Summe berücksichtigt werden. Wenn das programmtechnisch hier nicht geht (weil das der „Performance-Teil“ ist), könnte man diese Graphik nicht dann einfach parallel unter dem Baum Berichte Vermögensaufstellung anlegen?

Ansonsten habe ich bisher keine Möglichkeit mir alles in einem Rutsch (Gewinne/Verlluste, Dividenden, Zinsen, Gebühren/Steuern und die Summe) mal graphisch anzusehen.

Im übrigen finde ich, frei nach Cato (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam), sollte dringend mal ein Spendenkonto für die fleißigen Entwickler angelegt werden. Die können sich dann wie ein Kegelclub einmal im Jahr eine schöne gemeinsame Reise gönnen … oder so :upside_down_face:

Gruß aus Hannover
Stefan

Veräußerungsgewinne/-verluste würde ich auch gern in Erträge & Ausgaben sehen. Die Vermischung von berechneten Werten und Buchungen stört mich nicht.
Man könnte ja den Hinweis einblenden, dass einige Werte berechnet wurden.
Ich erwarte auch nicht, dass mit den Zahlen aus Erträge & Ausgaben an anderer Stelle irgendwie weitergerechnet wird. Die Darstellungen in Erträge & Ausgaben sehe ich sozusagen als letztes Kettenglied.

1 Like

Hallo, mir fehlt auch eine Möglichkeit die realisierten Gewinne anzeigen zu lassen -bitte bitte einfügen ( kann ja auch mit „ca. Wert“ versehen werden ).

Gibt es die Möglichkeit sich finanziell an der Entwicklung zu beteiligen bzw. könnte mann ja für diese Funktion ein Budget aufstellen - und ggf. bei erreichen dies umsetzen!?

Vielen Dank für diese super Software
Harry

Ich unternehme mit Change "Earnings & Expense" to "Income & Expenses" by Ragas13 · Pull Request #2084 · buchen/portfolio · GitHub noch einmal einen Anlauf um dies bei den Erträgen & Ausgaben (ggf. zukünftig Einnahmen & Ausgaben) optional darzustellen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Gewinne aus Trades sehen möcht oder nicht. :wink:

1 Like

Hey,
vielen Dank das du dich mehrfach für die Implementierung der realisierten Kursgewinne in den Einnahmen & Ausgaben stark gemacht hast. Finde ich super.

Ich fände es nützlich wenn man diese Grafik, die PP ja schon hat, ebenfalls als Datensatz im Diagramm der Vermögensaufstellung auswählen kann. (Wie man es für Dividenden/Dividenden (akkumuliert) und Erträge/Erträge (akkumuliert) auch tun kann.

Danke für eure Arbeit
LG