Anzeigefenster bleibt leer

Hallo zusammen,
mein PortfolioPerformance geht nicht mehr, nach dem Start werden zwar die Namen der beiden von mir angelegten Depots angezeigt aber das Fenster bleibt ansonsten leer.
Das letzte Mal hatte ich mit dem Programm vor ein paar tagen gearbeitet und auch Bankdokumente eingelesen, da ging noch alles.
Wenn ich auf Ansicht oder Buchung klicke, erscheint eine Fehlermeldung.
Eine Datei eilesen kann ich nicht, das Feld ist ausgegraut.
Eigentlich erstellt ja PortfolioPerformance ein backup und ich habe auch eine Datei gefunden die ein Backup sein könnte (name.backup oder name.backup-after-open, aber ich weiss nicht wie ich das einlesen soll.
Kann mir bitte jemand helfen der sich auskennt?

Hast du mal „GUI zurücksetzen“ versucht?

Guten Morgen und vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort.

Ich nehme an du meinst unter Hilfe Debug:GUI zurĂĽcksetzen.
Kann ich nicht auswählen, ist ausgegraut.

FĂĽr mich sieht es so aus, als wĂĽrde Portfolio Performance vergeblich versuchen die Datei einzulesen, in der meine Wertpapiere angelegt sind.

Vielleicht weiss jamand wie ich die Backup-Datei einlesen kann?

Dann bitte die Details der Fehlermeldung.

1 Like

Ich fĂĽrchte, das ist auch nicht sonderlich ergiebig :flushed:

Ich bin auch gerne bereit PP neu zu installieren wenn es denn sein muss, hoffe aber irgendwie die backupdatei retten und wieder verwenden zu können.
Wenn ich genannt bekomme, wie ich die backupdatei einlese bzw. ob die datei die richtige ist name.backup oder name.backup-after-open

Ich habe noch eine Datei gefunden die Fehlermeldungen enthalten könnte. Sorry wenn ich so planlos herumsuche, ich verstehe halt nix von Software

1618131599411.log (1,7 KB)

Das hört sich so an als ob du PP in einem Ordner der von Windows verwalteten Verzeichnisse gespeichert hast.

1 Like

Und als aller erstes bitte die XML Dateien (in dem Fall inkl der von dir genannten Backup Dateien). In einem getrennten Verzeichnis (am besten auf einem anderen PC/Cloud/Speichermedium) als Backup sichern. Das sollte normalerweise regelmäßig selbstverständlich sein.

Danke fĂĽr die Antwort.

Ich habe PP verschoben nach c:/portfolio und auch nach c:/programme (x86) und c:/Programme aber das Ergebnis ist unverändert: nix im Fenster.
Die Fehlermeldung kommt sofort wenn ich Ansicht oder Buchung anklicke.

Danke fĂĽr die Antwort.

Ja ich weiss, kein Backup, kein Mitleid :flushed:

Ich habe die xml-Datei in einem anderen Verzeichnis, auch die genannten Backupdateien, aber regelmäßig gesichert habe ich sie nicht …

Dann lad dir doch einmal PP sauber von der Webseite runter und installier/entpacke die Dateien nach C:/Portfolio. Starte PP nochmal von da (Achtung die Exe im Verzeichnis nehmen und nicht die im Startmenü) und teste ob das klappt. Ggf. kannst du ja auch Mal die Beispieldatei öffnen und wenn das klappt könntest du deine Dateien öffnen und testen.

Ich vermute, wenn da irgendein Rechte Problem mit Windows ist sind möglicherweise auch die letzten Updates gar nicht sauber durchgelaufen.

In Zukunft immer regelmäßig ein Backup anlegen :slight_smile:

1 Like

Ich habe mir nun PP heruntergeladen und neu installiert, alles läuft wie früher und so wie es soll.
Ich konnte sogar meine xml-Datei wieder einlesen.

Danke an Alle fĂĽr die hilfe.
@jo92 ja, regelmäßiges sichern ist nun pflicht :facepunch: :+1:

1 Like