Apple ARM „Apple Silicon“ und Portfolio Performance

Hallo liebe Gemeinde,
Wird Portfolio Performance unter Mac mit ARM CPUs noch lauffähig sein?
Bis jetzt funktioniert PP ja nicht mit ARM CPUs aufgrund der unterschiedlichen CPU Architektur.
Ich stelle die Frage wegen einer Kaufentscheidung.

1 Like

Ich hoffe doch. Garantieren kann ich das nicht, weil das von Eclipse SWT abhängt. Aber auch das SWT Team hat das auf dem Radar - siehe Link unten. Ansonsten nehme ich an, dass PP auch erst mal mit Rosetta 2 ausgeführt werden kann.

https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=565690

Ich selber überlege aber auch… Wie ich gemerkt habe wird Big Sur auf meinem Macbook nicht mehr unterstützt.

1 Like

Nur als Rückmeldung: Das neue MacBook Air ist wirklich wahnsinnig schnell.

Und natürlich läuft PP makellos.

5 Likes

Verständnisfrage: Mit der neusten PP Version .50 und der Eclipse v2020.12 ist damit Apple Silicon unterstützt? Sorry wenn das eine doofe Frage ist.

Läuft hier auf einem Air M1.

Ich meinte viel mehr ist damit auch PP arm Native. Unter Rosetta läuft fast jede App : )

Nein.

Ich habe gesehen dass es ARM JRE Builds gibt. Aber für das Eclipse Framework noch nicht.

Aber es gut zu wissen, dass PP unter Rosetta läuft.

1 Like

Läuft Portfolio Perfomance auch auf den neuen M1 chip (= Silicon-Mac) von Apple ? Mit dem neuen M1 chip werden Anwendung auch kompatibel zwischen mac und tablett etc. Wird das dann auch funktionieren ? Vielen Dank und auch meinerseits Gratulation zur wirklich super Anwendung von Portfolio Performance !

Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Portfolio Performance OHNE Rosetta auf Apple Silicon M1 schon etwas Neues? Ist so eine Version in Planung?

Viele Grüße
Marcus

Ja, es läuft auch unter Apple Silicon. Momentan noch mittels Übersetzungsprogramm “Rosetta”. (Rosetta (Apple) – Wikipedia)

Ob es auch auf dem iPad funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es jemand anderes schon getestet?

Es läuft nun auch nativ auf M1 da es inzwischen eine entsprechende Version gibt. Ein Dank an Thomas :grinning:

1 Like

Guten Tag Liebe Computerflüsterer und Freunde der Binären Zahlen
Ich habe mir einen kleinen neuen 14" M1 Max Mac gekauft. Der kleine Wicht ist extrem Potent und vollbringt wahre Performance Wunder.
Jedoch kann ich die Portfolioperformance Datei nicht öffnen. Diese speichere ich jeweils direkt in der iCloud (Von meinem Windows PC) sodass sie jederzeit überall verfügbar ist.
Bei meinem Alten Mac war das kein Problem (Intel Chip). Hier habe ich aber die Version von PP heruntergeladen, die auf den M1 Chip zugeschnitten ist. Muss ich die andere Version herunterladen und das Programm via Rosetta laufen lassen?

Habe die Lösung :slight_smile:
Es muss einfach alle Dateien ausgewählt werden im Finder anstatt PP Dateien. Dann kann man sie anwählen. Wieso weis ich nicht. Aber ist ja auch egal, man muss nicht immer alles verstehen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Performance