Apple will auf meinem MacBook Pro mit M3 Chip PortfolioPerformance mit Intel Chip nicht mehr unterstützen. Was ist zu tun?

Wird PortfolioPerformance in Zukunft auf Apple mit Apple Chip nicht mehr laufen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

ARM Chips sind komplett unterstützt.
Ältere MacOS Versionen, nur eingeschränkt.

PS: Deine Überschrift ist maximal verwirrend und passt auch nicht zu deiner Frage.

Ich vermute Du hast die Intel Version auf Deinem M3 MacBook Pro installiert. Die läuft dann im Kompatibilitätsmodus. Mit dem aktuellen macOS Update kommen diese Meldungen.

Installiere stattdessen die Apple Silicon Version: Portfolio Performance - Downloads

Ich hatte bisher auf meinem Mac ebenfalls die Intel-Version von PP instralliert. Dessen war ich mir nicht bewusst, bis ein Hinweis aufpoppte. Ich habe dann die ARM Version heruntergeladen und insatlliert. Nach dem Starten von PP bekomme ich jetzt aber diese Fehlermeldung:

“XML kann nicht geparst werden: No such field name.abuchen.portfolio.model.AccountTransaction.exDate”

Was kann ich jetzt sinnvollerweise machen?

Funktioniert dein Backup File?

nope … gleicher Fehler …

Versuch bitte nochmal die intel Version.

Der Fehler zeigt zwar etwas anderes an, aber ein Versuch schadet nicht.

Nach meinem ersten Schreck hatte ich das bereits versucht. Hat aber nichts geholfen, die Fehlermeldung blieb/bleibt die gleiche …

Was hast du zuletzt gemacht?

PDF Dateien mit der Intel Version eingelesen. Danach die ARM-Version über die Intel Version installiert.

Arbeitest du mit xml oder binary?

Welche version hast Du installiert?

Das hört sich für mich danach an, als hättest du eine neuere Intel version installiert (hat das exDate gespeichert) und versuchst nun eine ältere Apple Silicon Version (kennt das ex date noch nicht).

ich arbeite mit xml …

PP zeigt mir diese Version an: Version: 0.71.20.e430-v0811 (Januar 2026)

Hatte ich gestern heruntergeladen.

Die Intel Version sollte die aktuellste gewesen sein, da ich immer update wenn beim Start der Hinweis auf eine neue Version aufpoppt …

Das ist die Version für ältere Betriebsysteme.

Nimm mal die:

Oh Mann ist das peinlich … wieder mal nicht richtig gelesen und die falsche Version installiert. Jetzt funktioniert wieder alles. 1000 Dank!!!

Ich muss mal schauen ob die Intel Version feststellen kann, dass sie tatsächlich auf Apple Silicon läuft (also mit Rosetta). Dann könnte man zumindest einen Hinweis geben. Leider kann ich mit SWT kein Universal binary bauen.