Asset Classes Crowdfunding und P2P-Kredite

Hallo zusammen,

unter welche AssetClasses fallen P2P Kredite und Immobilien Crowfundings?

Eigenkapital? oder Fremdkapital wobei Fremdkapital ja eigentlich bedeutet, dass man Geld von jemanden erhalten hat statt geliehen :wink: oder?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ich würde doch sagen das es A) dem Eigenkapital zuzurechnen wäre und B) beides als “Private Equity” einzustufen ist. Es ist schließlich dein eigenes Geld, wird jedoch außerhalb von Börsen gehandelt.

Der Unterschied besteht nicht darin, ob du dein Geld verleihst oder etwas bekommst. Die Frage ist, was du mit deinem Geld für ein Finanzinstrument erwirbst. Ganz (!) grob geht es dann darum, ob du dich mit deinem Geld einkaufst (Eigenkapital, z.B. Aktien) oder ob du es jemandem leihst (Fremdkapital, z.B. Anleihen). Bevor ich hier aber zu viel ungenaues Halbwissen veröffentliche, lies lieber den Wikipedia Artikel dazu:

Und ein kleines Beispiel anhand von Anleihen bzw. Aktien:

1 Like

Die Unterscheidung Eigenkapital vs. Fremdkapital bezieht sich immer auf die Passivseite der Bilanz, nicht auf die Aktivseite.

Die Frage ist leider etwas unpräzise gestellt. Es gibt ja immer zwei Seiten, die z.B. an einem Kredit beteiligt sind.
Beispiel: Person P kauft Aktien bzw. Anleihen von Unternehmen U (oder gibt U einen P2P-Kredit).
Die Aktien/Anleihen finden sich in der Bilanz von P und von U.

Für die Bilanz von U stellen die Aktien Eigenkapital dar, die Anleihen/Kredite dagegen Fremdkapital. P2P-Kredite dürften ebenfalls Fremdkapital sein, bei anderen Investments müsste man es sich ansehen, wie sie genau gestaltet sind.

In der Bilanz von P befinden sich die Aktien und Anleihen von U auf der Aktivseite der Bilanz. Wenn in einer Bilanz kein Kredit/Fremdkapital vorkommt, ist die Eigenkapitalquote 100% und jeder Aktivposten folglich durch Eigenkapital gedeckt. Es gibt aber in einer Bilanz keine Zuordnung von Posten der Aktivseite zu Posten der Passivseite. Enthält die Bilanz also auch Fremdkapital, dann kann man nicht für einzelne Aktivposten eine Zuordnung zu Eigen- und Fremdkapital machen.

Daher Gegenfrage: Was willst Du mit der Information denn anfangen oder wozu willst Du solch eine Einteilung vornehmen?

Portfolio Performance stellt übrigens keine Bilanz (im betriebswirtschaftlichen Sinn) auf!

1 Like

Ich habe dafür eine eigene Asset Class gemacht… Spricht ja nichts dagegen

1 Like