Assetklasse Zertifikat?

In welcher Assetklasse würdet ihr ein indexbasiertes Zertifikat einordnen - Aktien? oder sollte man für Zertifikate eine eigene Assetklasse anlegen?
Freue mich auf eure Einschätzung!

Gegenfrage: Wie möchtest Du das Zertifikat denn auswerten? Die Klassifikation hat ja keinen anderen Zweck als Dir zu ermöglichen, darauf basierend Auswertungen zu erstellen.

Wie klassifiziert man professionell Derivate bzw. Zertifikate?

a) Währungspaare, z. B. EUR/USD usw.
b) Indexzertifikate
c) Zertifikate auf Unternehmen

  1. Wie ordnet man sie in den Klassifikationen von Asset Allocation, Branchen und Regionen ein?

  2. Zuordnung für Anlagemünzen?

  3. Bei der „Anlagekategorie“ nehme ich an, dass das alles (ausgenommen die Münzen) unter Eigenkapital fällt und nicht unter Fremdkapital wie z. B. Anleihen?

Derzeit habe ich das alles noch bei „Ohne Klassifizierung“, dadurch schaut das Tortendiagramm bei der jeweiligen Klassifikation „Gesamtperformance“ sehr schlecht aus.

Da sich zu meiner obigen Frage noch niemand gemeldet hat, modifiziere ich sie etwas!

Wie klassifiziert ihr eure Derivate bzw. Zertifikate?

Rest der Frage bleibt gleich.
Nur Punkt 3 hat sich erledigt. Laut Wikipedia sind Zertifikate Fremdwährungskapital.

Ich habe nur eines, und zwar Xetra-Gold. Wegen des geringen Emittentenrisikos (eigens gegründete Gesellschaft, die die Ansprüche mit physischem Gold deckt) betrachte ich es als Gold, d.h. klassifiziert als Rohstoff.

:face_with_monocle: Bevor ein anderer aufmerksamer Leser darauf hinweist: Sollte heißen: …sind Zertifikate Fremdkapital.

Steht das wirklich so bei Wikipedia, dass Zertifikate Fremdkapital aus deiner Sicht sind? Ich glaube nicht, denn wenn es für die eine Partei Fremdkapital ist, kann es für die andere nur Eigenkapital sein. Ausschlaggebend ist immer, wer verleiht das Eigentum aka Geld vs. wer muss sich fremdes Geld leihen.

Ja, du hast recht. Hatte die Sichtweise vertauscht.
Zertifikate sind ja ein Nachrangiges Darlehen und dort steht es exakt beschrieben: Unter „Allgemeines“, erster Absatz.

Knock-Out Zertifikate hinzufügen / Tutorial von FINANZ:KRAFT