Attribute für ETF-Anlagen summieren

Hallo miteinander,
ich beschäftige mich z.Zt. intensiv mit ETFs und habe einige Watchlisten angelegt, um vor einer endgültigen Anlageentscheidung Erfahrungen zu sammeln. Für eine endgültige Anlageentscheidung ist es natürlich interessant, wenn man in den Watchlisten bei den angelegten ETFs eine Information sehen kann über die Kosten und den Ausschüttungen eines ETFs. Dafür habe ich zwei zusätzliche Attribute angelegt, die bei Einrichtung jedes ETFs mit Informationen gefüllt werden (siehe die beiden letzten Spalten im Beispiel).
Um nun einen permanenten Vergleich zwischen einigen Watchlisten anstellen zu können, wäre es sehr hilfreich, die Summen der beiden Attrbute TER und Ausschüttungs-Rendite angezeigt zu bekommen. Ist eine solche Erweiterung in der schon vorhandenen Zeite mit dem Namen ‚Gesamtsumme‘ durchführbar?

Offenbar ist der von mir beschriebene Wunsch nach einer Gesamtsumme für die Attribut-Informationen „TER“ und „Ausgeschüttete Rendite“ bei der Watchlisten-Anlage von ETFs nicht auf Resonanz gestoßen. Daher möchte ich kurz eine alternative Lösung vorschlagen für alle, die eine Summenanzeige auch vermissen.
Ich habe nun in der Depotaufstellung eine Notizspalte angelegt und mit der Rechenmaschine alle Rendite Prozentwerte addiert und als ungewichtete Summe in einer Kurzform dort eingefügt. Zumindest erkennt man sofort, welche ungewichtete Gesamtrendite eine Watchliste ergibt.
Diese „Krücke“ ist natürliche bei vielen Watchlisten etwas aufwendig und muß jedes Jahr angepasst werden. Eine programmbasierte Errechnung, auch wenn die Gesamtsumme für die spalten ungewichtet sind, wäre natürlich schöner.