Auflösung von Ratensparen verbuchen

Hallo,

ich hatte einen Sparplan bei CosmosDirekt, wo ich monatlich 30 Euro abgebucht bekam. Es wurde also Bargeld vom Girokonto auf das Sparkonto der CosmosDirekt umgebucht, keine Wertpapiere gekauft oder ähnliches.

Das Konto habe ich jetzt gekündigt und das Geld auf mein Girokonto überwiesen bekommen.
Wie bilde ich denn jetzt am saubersten die Löschung des Sparplans samt Löschung des dortigen Kontos und die Buchung auf mein Girokonto ab?
Danke!
Gruß
Johnny

Wie hast du den Sparplan denn bisher abgebildet?

Als ein Konto wie Tagesgeld, Festgeld, Giro
Einfach eine “Entnahme”?

Hallo JohnnyCash,
zur Beantwortung deiner Frage fehlen uns ein paar weiterführende Informationen.

  • für Umbuchungen (Konto zu Konto) gibt es in PP keinen Sparplan
  • Wenn du den Sparplan in PP so abgebildet hast, dass du jeweils einen Kauf getätigt hast, du also “einen Sparanteil” (der Sparanteil muss dann in PP natürlich auf ein Depot gegangen sein) von Geld deines Girokontos gekauft hast, dann verkaufst du jetzt alle “Anteile” aus deinem CosmosDirektdepot und lässt das Geld auf dein Girokonto fließen (das du für dieses Szenario ja in PP geführt haben musst). Anschließend löscht du das CosmosDirektdepot und den Sparplan.
  • Wenn dein Sparplan darin bestand, Einzahlungen auf ein CosmosDirektkonto zu tätigen, dann machst du eine finale Umbuchung des Gesamtbetrages auf dein Girokonto (das natürlich in PP gepflegt sein muss). Dann löscht du das CosmosDirekt-Konto und den Sparplan.

Es hilft, wenn du beschreibst, was du jetzt tust, wie SgtWinter schon schrieb.

Hallo,

das Konto war ein Konto (orange), kein Depot.
Habe es jetzt mittels Umbuchung gelöst, Sparplan gelöscht und das Konto deaktiviert, falls ich mich in zwanzig Jahren mal frage, was denn damals der Hintergrund war.
Danke euch!
MfG
Johnny

Das klingt vernünftig :slight_smile: