Aufschlüsselung der Kurserfolge in Performance-Berechnung auf Wertpapiere

Hallo liebe Community,
habe jetzt schon eifrig die Suchfunktion benutzt, konnte aber keine Lösung zu meiner Frage finden.

Undzwar geht es um folgenden Reiter
Berichte --> Performance --> Berechnung
Hier haben wir ja eine Aufteilung in
Kurserfolge
Erträge
Gebühren
Steuern
Fremdwährungsgewinne
Performanceneutral Bewegungen

Mir geht es Speziel um den Reiter Kurserfolge ist es möglich, diesen Aufzusplitten?
Ich würde gerne die Kurserfolge von Aktien, getrennt betrachten von z.B. meinen Erfolgen in ETFs oder in Zertifikaten. Ist dies möglich?

Ich kann leider nichts dazu finden.

lg Chris

PS: Wundervolles Programm, nutze es sehr gerne!

Du kannst unter dem Reiter Berichte -> Performance ein Dashboard mit dem Widget Performance-Berechnung anlegen und dort jeweils die gewünschte Datenreihe (z.B. Klassifizierungen, Depots etc.) zuweisen. Sofern du bereits die gewünschten Klassifizierungen erzeugt hast, kannst du diese direkt auswählen.

1 Like

Hey pderpan,
Habe es gefunden, danke das ist schonmal nicht schlecht und funktioniert auch.
Aber eine Aufspaltung genau davon ist unter der Tabelarischen Berechnung (Unterpunkt bei Performance --> Berechnung) nicht möglich oder?
Also dort wo man die Aktien, ETFs, Zertifikate sieht und eben die Kurserfolge oder Misserfolge.

Ein Umweg führt über die „Vermögensaufstellung Anfang“ und „Vermögensaufstellung Ende“.
Dort wird die Tabelle mit den Einstellungen aus „Berichte->Vermögenseinstellung“ dargestellt. Dort kannst du Klassifzierungen für die Gruppierung der Tabelle auswählen. Für die anderen Reiter wird die Gruppierung leider nicht beachtet. Musst du aber Anfang und Ende entsprechend addieren. Beim Export der Daten nach CSV werden die Gruppenzeilen mit exportiert. Könnte man sich also auch mit einer Tabellenkalkulation etwas basteln.

Hilfreich wäre es, wenn hier die Spalten frei konfigurieren könnte. Spalte der entsprechenden Klassifizierung hinzufügen; Export nach Excel; und alle Daten/Auswertungen wären möglich.

Witzigerweise gibt es unter Erträge bei mir die Spalte Depot. Die ist immer leer. So wie ich es verstanden habe, werden Erträge immer einem Konto zugerechnet. Wann tauchen in dieser Spalte Buchungen/Werte auf?

Ulrich