Aus Wertpapierumbuchungen via CSV-Import werden Kontoumbuchungen

Hallo,

wenn ich versuche Wertpapierumbuchungen über den CSV-Import durchzuführen, lassen sich die Spalten auf der ersten Seite mit der Spaltenauswahl zuordnen. Allerdings habe ich auf der zweiten Seite dann nur ein Depot zur Auswahl und die Umbuchungen werden wohl als Kontoumbuchung erkannt. Führe ich den Import aus, wird tatsächlich eine Kontoumbuchung erstellt.

Ich habe schon versucht eine Wertpapierumbuchung die als CSV exportiert wurde, danach wieder zu importieren. Hier wird dann ebenfalls eine Kontoumbuchung erstellt.

Die Daten habe ich entsprechend der Erstellung beim CSV-Export aufgebaut.

Datum;Typ;Wertpapier;Stück;Kurs;Betrag;Gebühren;Steuern;Gesamtpreis;Konto;Gegenkonto;Notiz
2022-05-06 15:17:00;Umbuchung (Ausgang);Beispielwertpapier;23;20;460;;;460;Depot_A;Depot_B;
2022-05-06 15:17:00;Umbuchung (Eingang);Beispielwertpapier;23;20;460;;;460;Depot_B;Depot_A;

Muss ich die Sache anders angehen oder steht die Funktion für den CSV-Import der Wertpapierumbuchung aktuell vielleicht gar nicht zur Verfügung?

Habe den Datentyp übersehen und diesen mal auf ‘Depotumsätze’ umgestellt und kann hier jetzt bei der Spaltenzuordnung das ‘Gegendepot’ auswählen.

Damit gehts.