Ausführungszeitpunkt von Sparplan

Hallo!

Ich habe mehrere Aktiensparpläne eingerichtet und wollte nicht immer alles über PDF-Dokumente importieren, da die Beträge eher klein (25-50€/Sparplan) sind. Als Auswahl der Broker hätte ich die Consorsbank und auch Comdirect.

In Portfolio Performance kann ich ja Sparpläne zur automatischen Ausführung anlegen, zu welcher Uhrzeit wird hier der Kurs genommen und gibt es Erfahrungswerte mit welchem der beiden Broker der genommene Kurs am besten übereinstimmt, d. h. die Ausführungszeit am ehesten mit der automatischen Sparplanausführung von Portfolio Performance übereinstimmt, weil die Transkations-Konditionen sind bei beiden Brokern gleich!
Haben die Broker eine feste Ausführungszeit und kann ich dies bei Portfolio Performance hinterlegen, das wäre super!!!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

alleine der Umstand das PP Tagesschlusskurse verwendet, sollte dir Anlass geben deine Arbeitsweise zu überdenken.

PP Sparpläne dienen als Vorlage zur Erfassung manueller Sparpläne und müssen immer nachbearbeitet werden.

Gruß
Marco

Hinzu kommt, dass die Broker nicht immer zur genau gleichen Zeit kaufen. Comdirect führt die Sparpläne meist zwischen 15 und 16 Uhr aus.

Aber die PDFs vom Comdirect runterladen, alle gleichzeitig importieren - Ist doch eigentlich einfach und schnell gemacht?

Hey zusammen,

ich habe ein paar ETF. Es gibt ja die praktische Funktion bei PP, dass ich beim Sparplan mit Rechtsklick einfach eine Buchung erstellen kann. Nun ist der Kurs von diesen automatisch erstellten Buchungen immer falsch, da mein Broker wohl zu anderen Uhrzeiten eingekauft hat.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung bzw. wie handhabt ihr das?

Danke für eure Hilfe!

Du kannst entweder die Buchung nachbearbeiten oder statt des Sparplans in PP die Abrechnung importieren.

Man wird sich nie darauf verlassen können aus der Kurshistorie den für die eigene Sparplanausführung „korrekten“ Kurs automatisch ermitteln zu können. Zeiten der Broker sind nie auf Sekunden oder Minuten fest, hochliquide Aktien ändern ihren Kurs nahezu durchgängig im Sekundentakt und man müsste auch peinlich genau darauf achten als Kursquelle genau die Kursquelle des Brokers zu verwenden.

Aber selbst wenn alles das passt, könnte es dennoch unmöglich werden. Als die Consorsbank z.B. noch die Sparpläne in München ausgeführt hat, gab es wegen der unsäglichen Ausführungszeit sogar Käufe, deren Preise über dem von der Börse München publizierten Tageshöchstkurs lagen. Die haben das mittlerweile glücklicherweise geändert, aber wer weiß was andere Broker so machen.

Aber was ist eigentlich so schlimm nachträglich die Buchungen anzupassen? Wichtig ist doch dass die Stücke mit den Auswertungen des Brokers übereinstimmen, denn sonst hat man hinterher gar keinen Überblick mehr. Fester Gesamtbetrag (=Sparrate) und unterschiedlicher Kurs (= nicht nachgearbeitet) führt aber zwangsweise zu abweichende Stückzahlen. Das wäre für mich wesentlich schlimmer als ein paar Buchungen nachzubearbeiten.

1 Like

Da ist gerade etwas in der Mache. Ist leider noch nicht ganz fertig, da ich momentan nicht so viel Zeit habe, sollte aber nicht mehr lange dauern.

Es läuft darauf hinaus, beim Import von PDF Dokumenten die Buchung des Sparplans zu finden und entsprechend zu aktualisieren.

Siehe: https://github.com/buchen/portfolio/pull/1674