Hallo!
Unter Berichte/Trades mit Wertpapierauswahl und Maus über “i” erscheint eine Liste aller Buchungen zu diesem Trade.
Gibt es eine Möglichkeit diese Liste zu Drucken oder abzuspeichern oder wenigstens permanent zu sehen?
Hallo!
Unter Berichte/Trades mit Wertpapierauswahl und Maus über “i” erscheint eine Liste aller Buchungen zu diesem Trade.
Gibt es eine Möglichkeit diese Liste zu Drucken oder abzuspeichern oder wenigstens permanent zu sehen?
Hallo Laura,
danke für den Zuspruch!
Ich verstehe erhrlich gesagt nicht recht, warum es so wenig Resonanz dazu gibt, denn eine solche Liste ist m. e. extrem wertvoll!
Prinzipiell sollte jeder Anleger da hierher sein, wie der Teufel hinter der Seele!
Falls jemand den Grund wissen möchte:
Zur Kontrolle, ob bei einen Depotübertrag - insbesondere nach mehreren Käufen und mehreren Teil-Überträgen - die Anschaffungsdaten korrekt übermittelt wurden.
Wenn man Wertpapiere nach diversen Einzelkäufen später verkaufen möchte und vorher ermitteln will, wie hoch die Steuerlast sein wird.
Wenn man zum Jahresende aus steuerlichen Gründen einen ganz bestimmten Betrag an Gewinnen realisieren will um Verluste ausgleichen zu können. Die Frage, wie viele Anteile man im einen Teilverkauf veräußern muss, wird mit dieser Liste leicht darstellbar.
Wenn man eine bestimmte Summe Cash benötigt und möglichst wenig Gewinne versteuern will. Die Frage, wie viele Anteile man vor einem Teilverkauf in ein Zweitdepot umlagern muss, wird mit dieser Liste ebenfalls leicht darstellbar.
Eine solche Liste erleichtert das Leben als Anleger ungemein! So etwas manuell nach FIFO nachzuhalten, kann schon einen fiesen Aufwand bedeuten.
Hallo Erwin,
als Workaround könntest Du einen Screenshot machen.
Zugegeben nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.
Viele Grüße
Hallo Sn1kk3r5,
danke fürs mitdenken!
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre wirklich die letzte Möglichkeit. Das Problem ist, dass der Screenshot ja ein Bild ist und kaum zur Bearbeitung in der Tabellenkalkulation taugt.
Ob ein OCR-Programm daraus wieder was Vernünftiges reproduzieren kann, habe ich noch nicht probiert.
Es wäre schade wenn es keine Exportmöglichkeit geben sollte, zumal der Programmierer ja schon den Aufwand für den Algorithmus und die Formatierung der Liste getroffen hat.
Möglicherweise würde sich der Programmierer ja im Rahmen eines Verbesserungsvorschlages die Sache einmal durch den Kopf gehen lassen.
Hallo @Erwin63
Ich verstehe deinen Standpunkt. Allerdings ist PP ein Open-Source-Tool, welches am Ende von Andreas mit viel Liebe und Zeit verwaltet wird.
Am Ende bedeutet das nicht Vorhandensein eines Features, dass es entweder niemand für wichtig genug hält, oder schlicht die Zeit dafür fehlt. Gegebenenfalls auch beides.
Selbstverständlich werden Featurewünsche gerne gesehen und ein realistisches Einordnen der Machbarkeit sollte nicht als Ablehnung gedeutet werden.
Am Ende eines Feature Wunsches müssen immer mehrere Dinge zusammen kommen:
Viele Grüße
Hallo @Sn1kk3r5,
ich weiß, was Du zum Ausdruck bringen möchtest und verstehe Deine Antwort, insbesondere auch deshalb, weil ich früher selbst mal für eine Gemeinschaft programmiert habe und nachempfinden kann, was es bedeutet, wenn viele Leute mit Wünschen kommen.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass weder etwas gefordert oder verlangt habe, noch habe ich das Programm irgendwie kritisiert.
Mein Verbesserungsvorschlag sollte nichts weiter sein, als die höfliche Anfrage, ob der Programmierer bereit ist, die Möglichkeit der Realisierung einmal zu überdenken.
Ich hätte diesen Vorschlag auch überhaupt nicht gemacht, wenn der Aufwand aus meiner Sicht beachtlich wäre, denn dass möchte ich niemandem zumuten.
Aus meiner (etwas eingestaubten) Erfahrung als Progger möchte ich allerdings vermuten, dass es wirklich nur einer winzigen Änderung bedarf. Leider bin ich in JAVA überhaupt nicht zuhause, sondern habe meine Programme in wesentlich älteren Programmiersprachen erstellt. Sonst hätte ich es schon selbst gemacht.
Es ist doch so:
Ob die Ausgabe der fertig formatierten Tabelle in eine Form, in ein Label, in eine Textbox, in die Zwischenablage oder in eine Datei umgelenkt wird, ist allgemein wumpe. Das ist in vielen Programmiersprachen und sicherlich auch in JAVA lediglich ein anderer Befehl (in der Linux-Bash neben dem Dateipfad sogar nur ein einzelnes Zeichen auf der Tastatur).
Es wäre ebenfalls ausreichend, wenn die Ausgabe in eine Textbox oder in die Zwischenablage erfolgt, denn dann könnte die Tabelle per Copy/Paste in andere Verarbeitungsprogramme eingefügt werden.
Was fehlt ist m. e. nur ein Event zur Umleitung der Ausgabe (also ein Button oder Mausklick oder Tastendruck) aufgrund dessen die Umleitung erfolgt.
Wenn der Programmierer diese Zeilen lesen sollte, wird er wissen, was ich zum Ausdruck bringen möchte.
Damit könnte man dann sogar alle diese Listen ausgeben, z. B. auch unter Berichte/Performance/Wertpapiere/Maus über “Einstandspreis”
Falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege und es in JAVA doch einen wesentlichen Aufwand bedeuten sollte, ziehe ich meinen Wunsch auch gern wieder zurück.
Viele Grüße zurück
Hallo @Erwin63,
Das kam bei mir auch nicht so an.
Wenn du möchtest, kannst du deinen Vorschlag hier einer (vielleicht) noch größeren Leserschaft unterbreiten.(Englisch ist nicht zwingend, erreicht aber leichter noch mehr Menschen)
Viele Grüße