Ausgaben/Entnahmen pro Monat

Ich suche jetzt schon eine halbe Stunde rum, aber ich glaube es gibt es tatsächlich nicht.
Eine Auswertung bei der ich sehe wie hoch meine Entnahmen pro Monat/Quartal/Jahr sind?

Klar kann ich es mit Excel machen, aber das ist nicht der Ansatz.

Also bitte - entweder bin ich blind oder es wär ein “Feature request”
Wenn man seine Finanzen managen möchte, ist das doch essenziell, dass man über seine Ausgaben Bescheid weiß.

Doch, gibt es, wie alle monatlichen/quartalsweisen/jährlichen Zusammenfassungen natürlich unter Zahlungen.

OMG! Sorry. Ersparnis… die Assoziation mit Ausgaben bzw. Entnahmen hat bei mir nicht funktioniert

Kann ich nachvollziehen

Also für mich ist der Menüpunkt links (unter Berichte) “Zahlungen” ziemlich unklar. Wer bezahlt? Ich? Oder bekommen ich Zahlungen? Wie auch immer - da würde ich Geldflüsse oder Zahlungsströme am besten finden.

Die Reiter, wie Dividenden, Zinsen usw. finde ich soweit klar. Das Summenzeichen - sehr komisch. Wieso nicht “Gesamt”. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Summenzeichen die vorhergehenden Reiter zusammenfassen soll - dann kommt noch “Ersparnis”. Das passt dann irgendwie nicht mehr rein.

“Ersparnis” mag gut passen, solange man sich nichts auszahlen lässt. Wie oben schon gesagt, damit konnte ich zuerst überhaupt nichts anfangen.

Weshalb nicht einfach “Einlagen/Ausgaben” - genau das ist es ja.

Man könnte ja auch überlegen, den Einlagen/Ausgaben einen eigenen Hauptmenüpunkt unter Berichte zu widmen? Vielleicht wäre das dann klarer?

Genau so ist es.

Den finde ich noch einigermaßen passend, so wie eine negative Beschleunigung = Bremsen ist, ist eine negative Ersparnis halt eine Entnahme.

Über das Summenzeichen habe ich auch schonmal diskutiert im anderen Thread…