Ausgefilterte Daten in Klassifizierungen ausgegraut darstellen

Guten Abend,

wenn man in der Funktion Klassifizierungen Datenreihen ausfiltert zeigt das Dashboard vorhandene - aber für die Berechnung ausgefilterter Bestände nicht an:

Beispiel:

In dem Beispiel sind per Filterfunktion alle Bestände außer die Bestände Aktien, Fonds und Immobilien zur Berechnung ausgefiltert. So zeigt das Dashboard beispielsweise den Bestand 0 für Liquide Mittel, obwohl es einen Bestand gibt.

Ich fände es besser, ausgefilterte - aber tatsächlich vorhandene Bestände ausgegraut anzuzeigen, so dass das Dahboard immer korrekte Bestandsinfos zeigt.

Viele Grüße

Das würde doch den Sinn eines Filters ad absurdum führen.

Hier ein Blick ohne Filter (achte mal auf Nordamerika)
Bildschirmfoto_2020-02-06_19-45-19

Hier mit RK3-Filter. Erst wenn die ausgefilterten Werte auf Null gesetzt werden können die durch den Filter einbezogenen Werte den richtigen Sinn ergeben.
Bildschirmfoto_2020-02-06_19-45-58

Sollte IMHO so bleiben wie es ist.

ProgFriese:

Du hast Recht:

Es würde natürlich nur Sinn machen die tatsächlichen Bestände anzuzeigen. Insofern ist mein Beispiel nicht aussagekräftig, weil dort ausgerechnet die entsprechende Spalte IST-WERTE fehlt.

Mit Blick auf Deinen Einwand und auf mein Ziel, die intuitive Erfassbarkeit des Dashboards zu verbessern, schlage ich alternativ vor eine neue Spalte einzurichten in der die jeweils ausgefilterten aktiven Datenreihen markiert sind. So wäre auf den ersten Blick zu erkennen, welche Datenreihen zur Berechnung herangezogen werden (ähnlich wie die Spalte INAKTIV in der Ansicht WERTPAPIERE). Perfekt wäre es, wenn diese Spalte dann noch autömatisch den Namen des jeweils verwendeten Filters zeigen würde - also beispielsweise FILTER: RK3.

Viele Grüße

PS. @ProgFriese
Was ist ein RK3-Filter?

Ein Filter auf eine meiner Klassifizierungen mit dem Namen RK3. RK für Risikoklasse. In RK3 sind zB Aktien, in RK1 ist zB Tagesgeld. Also Unterscheidung nach Gefährlichkeit - aber nach persönlichem Gusto.

1 Like

@ProgFriese

Danke! :blush: