Auslieferung ohne Konsequenz auf Geldbestand im Referenzkonto

Seitens meines Brokers wurde eine Ausbuchung vorgenommen, Hintergrund ist der Kauf von Twitter durch Musk. PP hat es ebenfalls als Ausbuchung erkannt, jedoch zunächst zu 0 EUR. Das habe ich dann manuell korrigiert. Trotzdem bleibt mein Referenzkonto unverändert.

Weshalb wird der Geldbetrag hier nicht gutgeschrieben?

Wandel das in eine “Verkauf” um (Rechtsklick auf die Buchung). Dann sollte auch auf dem Konto etwas auftauchen.

“Auslieferung” heißt, dass es eine Wertpapierbuchung ohne gleichzeitiger Kontobuchung ist.

Vielen Dank. Das war meine offenkundige Vermutung. Weshalb wird dann aber ein Feld für Kurs, Gebühren und Steuern angegeben?

Weil die eben anfallen?

Das reicht als Erklärung nicht aus. Gebühren können anfallen, ja. Steuern aber nur im Fall von Gewinnen. Und letztlich ist ja ein Feld für den Kurs hinterlegt. Welchen Zweck erfüllt das Feld, wenn eine Ausbuchung hier keine Auswirkungen hat?

Letztlich denke ich, dass die Lösung hier schon genannt wurde.

Deine Fragen sind sehr seltsam. Ich vermute, daß dir einfach nicht klar ist, was eine Auslieferung ist: dasselbe wie ein Verkauf mit sofortiger Entnahme des Erlöses.

Selbstverständlich kann da ein Gewinn entstehen. (Es können übrigens auch bei Nicht-Gewinnen Steuern anfallen.) Und der Verkaufserlös (der Kurs wird nur rückgerechnet aus Verkaufserlös und Stückzahl) ist entscheidend, um das zu tun, was PP macht, nämlich den Erfolg deiner Geldanlage zu ermitteln.

Ich habe nie behauptet allwissend zu sein. Ich hatte bisher diverse Auslieferungen, vor allem dann, wenn ich Aktien direkt zwischen Depots verschiebe. Eine Aus- und Einlieferung erfolgte bei einem Broker, nachdem sich Gesellschaften neu zusammengesetzt hatten und alte Aktien umgewandelt wurden. In all diesen Fällen, kam es zu keiner Auszahlung, sondern zu einer gleichwertigen Ausgleichsbuchung.

Im aktuellen Fall hat der Broker eine Ausbuchung vorgenommen und ich dafür auch Geld auf das Referenzkonto des Brokers gutgeschrieben bekommen. PP hat, wie Eingangs gesagt hier keine Buchung vorgenommen. Komische fragen sind Teil eines Lernprozesses. Hätte ich einfach einen workaround gesucht, hätte ich nicht das Forum bemühen müssen.

Mit ist nach wie vor nicht klar, weshalb eine Ausbuchung den Kurs berücksichtigt, aber diesen Wert nirgends verbucht. In der Realität kam Geld aufs Konto.

Ich habe die letzten zwei Beiträge entsorgt, bitte beim Thema bleiben.

Diese Transaktion, die Dein Broker “Ausbuchung” nennt, entspricht in PP der Transkation “Verkauf”. Siehe Erklärungen hier im Thema oder z.B. Was ist der Unterschied zwischen Kauf und Einlieferung und kann man dies nachträglich ändern?

Das ist quasi die Definition einer Ausbuchung in PP – dass eben gerade nichts auf einem Konto verbucht wird. Für Performance-Berechnung sind die Werte dennoch relevant.

5 Likes