Ausreißer im Diagramm der Vermögensaufstellung

Hallo in die Runde,

in meinem Depot und im Diagramm zur Vermögensaufstellung gibt es einen unerklärlichen Sprung um das 4-fache des eigentlichen Depotwerts von einem auf den nächsten Tag und wieder zurück. Der Sprung in Zahlen ist von 30.833 auf 122.878 € und am nächsten Tag wieder zurück auf knapp 30.951 €.

Im Verrechnungskonto gibt es keinerlei Hinweis. Woran kann das liegen?? Jemand eine Idee.
Danke vorab.

P.S.: Ich hoffe man kann hochgeladenen Snipps aus PP sehen.

Auszug Performence

Auszug Vermögensaufestellung Diagramm

Hast du die Kurse der gehalten Wertpapiere geprüft?

1 Like

War ein Aktiensplit, der falsch eingetragen ist?

1 Like

Kurse prüfen (für diesen Zeitraum), Buchungen prüfen (für diesen Zeitraum).

1 Like

Erstmal Danke für die Tipps.

Es war tatsächlich ein Kurs der Metro Aktie, der in den historischen Werten einen völligen Ausreißer hatte.

Jetzt sieht meine Volatilität im Depot ganz anders aus

KursMetro

Guten Tag,

seit heute schießen diese beiden Graphiken durch die Decke nach oben, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Ansonsten sind meine Werte aber unter “Performance” und “Berechnung” weiterhin korrekt. Nur bei diesen Graphen kommt es zu Fehlern. Woran kann das liegen? Hatte ich noch nie seit 2019. System: macOS High Sierra 10.13.6, PortfolioPerformance 0.64.4, java 17.0.5+8-LTS


Danke. Bei mir war irgendwas mit Fastenal heute (18.07.2023) falsch, welches diese Ausreißer machte. Nur was? Habe da die Werte von FAS.F also historische Werte von Börse Frankfurt. Geht das morgen wieder weg oder bleibt das jetzt grafisch so? Wäre unschön. Was kann man machen?

So habe per Zufall eine Lösung gefunden: Habe bei Fastenal unter “Editieren” mal FAS.X bei “Symbol” eingegeben. Dann die Historie gelöscht. Dann wieder FAS.F, also die Werte von Börse Frankfurt, eingegeben und schon war alles wieder wie gewohnt. Seltsam dennoch, warum da dieser Fehler eingelesen wurde.

1 Like

Weil Yahoo dafür bekannt ist, die Daten zu verhunzen. Mal ändern sie die Währung, verschieben das komme, etc. Wahrscheinlich hatten sie es dann schon korrigiert. Ansonsten kannst du auch, um den Kurs neu zu laden beim Wertpapier, Rechtsklick, letzten Kurs löschen machen, dann brauchst du nicht alle neu.

2 Likes