Ausschüttende ETF

Hi

[Komischerweise hat die Suchfunktion keine passenden Beiträge geliefert, obwohl ich vermute, dass es eine Standardfrage ist]

Wenn ich mir unter Wertpapieren ausschüttende ETF anzeigen lasse, habe ich nirgendwo eine Option gefunden, die Ausschüttungen berücksichtigen zu lassen.
Um zwei ETF performancemäßig zu vergleichen, bin ich gezwungen, externe Webseiten zu nutzen.

Habe ich irgendwas übersehen oder gibt es diese Funktion tatsächlich nicht?

Deine Beobachtung ist richtig, fiktive Charts (Kurs inkl. Ausschüttungen), wie es bei diversen ETF-Vergleichsseiten optional eingeblendet werden kann, gibt es in dieser Form nicht in PP. Du könntest dir etwas vergleichbares basteln, indem du die jeweiligen Ausschüttungen buchst und dir entsprechende Diagramme in der Vermögensaufstellung erstellst, aber davon würde ich abraten (verfälscht dein restliches Portfolio und separate Portfolio Datei zu aufwändig in der Pflege). Einfachste Lösung sind entsprechende ETF-Vergleichsseiten.

Schade.

Ich behelfe mir jetzt für ETF, die ich nicht im Bestand habe, mit dem manuellen Import von Daten von ariva. Hier aktiviere ich dann die Bereinigung für Dividenden.

image

PP ist ja auch nicht unbedingt dazu gedacht, als Tool für solche Analysen zu dienen. Wenn es darum geht, verschiedene ETFs zu vergleichen, würde ich daher sogar empfehlen bei den externen Webseiten, wie justetf zu bleiben, da neben der reinen Performancekurve für die Entscheidung für eine Investition ja noch ein paar andere Dinge eine Rolle spielen können, wie Fondgröße, Anbieter, Kostenquote, etc. All das sind Informationen, die dir in PP so in der Form nicht zur Verfügung stehen.

für meine Zwecke reicht es.