Auswähl verschiedener Dateien springt beim Wechsel zur ersten Datei

Hallo zusammen,

Informationen:
im Einsatz ist PP Version: 0.56.0 (Nov. 2021) unter Windows 10 64bit. Folgende Angaben sind noch unter “Über” angegeben: Platform: win32, x86_64; Java: 11.0.12+7-LTS, Azul Systems, Inc.

Das Programm ist nicht irgendwie installiert, sondern portabel in einen Ordner entpackt.

Im Einsatz sind 3 XML Dateien für Person A, B und C. Diese werden beim Start von PP auch automatisch geöffnet.

Fehlerbeschreibung:

  1. Am Anfang ist die Datei von Person A geladen (Reiter ganz links) und die Kurse werden aktualisiert.
  2. Dann wird die Datei von Person B angeklickt (mittlerer Reiter) und die Kurse werden aktualisiert.
  3. Dann wird die Datei von Person C angeklickt (Reiter ganz rechts) und hier wird nicht die Datei angezeigt, sonder PP springt auf den ganz linken Reiter (Person A) zurück. Wenn man von A zu C wechselt, klappt das dann im Anschluss.

Das selbe Problem besteht auch, wenn die Reihenfolge anders ist. Wie zum Beispiel:

  1. A (ganz links)
  2. C (ganz rechts)
  3. B (mitte), aber stattdessen wird wieder A angeprungen.

Es sieht so aus, als ob ein direkter Wechsel zum “Ziel” nur vom ganz linken Reiter aus klappt. Bei anderen aktiven Reitern springt er als erstes zu A anstatt direkt zum Zielreiter.

Dies ging vorher schon einmal und dieses Verhalten habe ich erst in der aktuell installierten Version festgestellt.

Kann das jemand nachvollziehen?

1 Like

Mit Version 0.56.1 ist es bei mir immer noch so. Zu dem Phänomen habe ich noch ein paar weitere Sachen.

Es hat nichts mit “links” und “rechts” zu tun, sondern welcher Tab der erste aktive war und zu dem wird zurückgsprungen wenn man einen danebenliegenende auswählt.

Wenn man einmal alle Tabs durchgewechselt hat, funktioniert es wieder normal.

Im Wertpapierforum gibt es noch andere Leute mit den selbem Phänomen.

Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden im Eclipse Source Code verbracht und verstehe nicht warum nicht das richtige Tab selektiert wird. Es scheint mir ein Problem damit zu sein, wie damit umgegangen wird, wenn das abgewählte Tab den Focus verliert - dann wird manchmal ein komplett andere Tab selektiert :frowning: Ich versuche dran zu bleiben…

2 Likes

Nach dem Update auf Version 0.56.2 funktioniert es bei mir wieder. Vielen Dank.